INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Mittelwertbildung bei Messreihen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2012, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 20:19 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwertbildung bei Messreihen
Hallo Anfänger,

Zitat:ich weiß zwar nicht genau warum, aber ich habe im Forum gelesen, dass die Express- VI nicht so beliebt sind
Ich bin einer derjenigen, die immer mal wieder von den ExpressVIs abraten. Hat vielleicht damit zu tun, dass ich mit LabVIEW angefangen habe, bevor es diese gab...
Dein VI ist aber ein gutes Beispiel zum Erklären der Ressentiments: beide gezeigten Versionen erzeugen gleiche Daten. Bei der Version ohne ExpressVI sieht man aber sofort, welche Einstellungen der Programmierer vorgenommen hat, während man beim ExpressVI erst doppel-klicken muss und dann wartet, bis sich der Einstelldialog geöffnet hat...
Der zweite Kritikpunkt ist, dass man mit den ExpressVIs auf genau die Dinge festgelegt ist, die NI dort vorgesehen hat. Sobald man nur eine Winzigkeit davon abweicht, muss man selbst programmieren - und diese Winzigkeit ist schneller da, als man vorher denkt...

Zitat:nicht hinbekommen am Ausgang des Hanningfensters, ein zweidimensionales Array zu erzeugen
Wie stellst du dir das vor? Du wendest eine Fensterfunktion auf ein Signal an: warum sollte sich der Datentyp des Signals ändern?

Zitat:zumind. stelle ich mir vor, dass dann jedem t eindeutig eine Amplitude zu gewiesen werden kann->deshalb 2D
Dein "t" ist durch die Samplerate und den Arrayindex gegeben: t= dt*Arrayindex

Zitat:wenn ich ein Schieberegister verwenden würde, was schreibe ich denn da links an dieses Pfeilsymbol vom Schieberegister, müsste da ein mit Nullen besetztes Array stehen?
Das kommt darauf an, was du haben willst...
Es gibt initialisierte und uninitialisierte Schieberegister. Wenn initialisiert, dann wird bei jedem neuen Aufruf der Schleife das Register neu initialisiert. Wenn nicht, dann sammeln sich die Daten im Register an:

Im Beispiel werden die Daten aneinander angefügt, wenn du dagegen mehrere Durchläufe mitteln willst, solltest du die Daten zu einem 2D-Array zusammenfügen. Einfach mal einen Rechtsklick auf das BuildArray machen und die passende Option (ab)wählen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittelwertbildung bei Messreihen - GerdW - 17.08.2012 20:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  variable Mittelwertbildung von verschiedenen Signalen hrathke 6 6.220 30.03.2020 09:28
Letzter Beitrag: hrathke
  Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung 123mibu 13 15.703 06.03.2012 11:37
Letzter Beitrag: 123mibu
  Kont. Mittelwertbildung mit 10 Werten während laufender Datenerfassung philipp 11 10.655 28.01.2010 16:26
Letzter Beitrag: philipp

Gehe zu: