INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Performance NI Vision vs OpenCV

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2012, 09:16
Beitrag #3

wolfmichael Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2.1, 8.5.1, 2013 FullDev+Vision+AppBuilder
2007
DE

09599
Deutschland
RE: Performance NI Vision vs OpenCV
Hallo Birgit, danke für die fixe Antwort.

Die Belegung des Speichers erfolgt nicht für jedes geladene Bild neu:

- Create ausserhalb einer Eventstruktur (Image wird nicht nach jedem Durchlauf disposed)
- LoadImage in der Eventstruktur, Filterung, Kantenfindung mittels Sobel.... (Filterung notwendig, da Bildqualität nicht optimal (Zeilenkamera), aber durch Fremdsystem festgelegt, und die Kantenfindung sonst am Rauschen greift (gesuchte Kontraste im Bild nur unwesentlich größer als Fehler durch Rauschen), Partikelanalyse etc.

Die Zeiten der einzelnen VIs und SubVI's wurden mit dem Profiler von LV bestimmt und sind noch auf einer CPU gerechnet, Teilung des Bildes in zwei Teilbilder und Filterung in 2 Threads brachte eine Laufzeitverringerung auf ca. 500 ms (SubVI's wurden alle Ablaufinvariant eingestellt, mit Kopie für jede Instanz), ich werde das noch für QuadCore optimieren (Zielsystem Quadcore XEON), momentan einfacher, betagter QuadCore Core2 des Testsystems. Auf dem Zielsystem dauert das ganze natürlich nur ca. 400 ms, aber mir gehts um die prinzipielle Frage. Alle anderen Bildoperationen laufen im Gegnsatz zur Filterung im einstelligen ms-Bereich ab, also denke ich, das ich nicht ganz suboptimal herangehe.

Danke für die Antwort !

VG Micha

VG Micha

ADVision habe ich noch nicht probiert, OpenSource ? Lizenzfrei ?

--------------------------------------------------------
...und immer auf den String achten...
--------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Performance NI Vision vs OpenCV - wolfmichael - 24.08.2012 09:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView & OpenCV gottfried 0 4.531 19.01.2019 16:59
Letzter Beitrag: gottfried
  Problem Image from OpenCV to LabView Xeno1987 2 7.574 11.03.2016 13:58
Letzter Beitrag: rolfk
  IVIsion / OpenCV gottfried 2 5.611 30.04.2013 10:32
Letzter Beitrag: jg
Sad Bildverarbeitung mit Vision (Performance?) Cluster5020 4 6.786 13.08.2011 09:02
Letzter Beitrag: Y-P
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 13.091 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  Vision und Vision ACQ Runtime Lizenzen gottfried 4 7.518 06.08.2008 20:44
Letzter Beitrag: Curtis Newton

Gehe zu: