INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Modbus TCP Honeywell HC900-- Kein Schreiben in Register..

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2012, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 11:37 von labviewnick.)
Beitrag #4

labviewnick Offline
LVF-Neueinsteiger

2011
2011
DE_EN

30655
Deutschland
RE: Modbus TCP Honeywell HC900-- Kein Schreiben in Register..
Moin Jens,

vielen Dank für die Antwort.

Zum Fischen im Trüben:
Ich gehe davon aus auf die richtige Adresse zu schreiben, da ich mit SpecView einen Wert auf diese schreiben kann und die Veränderung an der Stelle im Register sehe (mit LV, Modpoll etc). Ausserdem erwarte ich bei einer falschen Adresse ja der Exception-Code 2 (gut möglich, dass ich falsch erwarte :/ ).

MBAP-Header: darum hab ich mich nicht so intensiv gekümmert, da er in den Demos (Master/Slave (Legacy)) nicht zu finden war). Ich hatte im Forum gelesen die Unit-ID undbedingt auf 1 zu setzen und dies getan. Die Symptome haben sich leider dadurch nicht verändert.

Den Punkt mit dem Passwort halte ich für unwahrscheinlich, da ich Coils schreiben kann, und SpecView als auch der Controll Builder ohne Abfrage in die Register schreiben können.

Vielen Dank für den Tipp mit Wireshark, sehr nützlich! Dies hat mich wieder auf eine andere Spur gebracht. Ich habe einen Setpoint (mit SpecView) geschrieben auf 100, dann die mit Wireshark erfassten Daten nach den Funktion-Code=16 durchsucht (Write Multiple Register) und unter DATA dann den Hexwert 42C8 0000 gefunden, entspricht der gesuchten 100 in der 32-bit schreibweise. Hier steht auf S.32/33 das IEEEFP-Format, also 32-bit float verwendet wird. Soweit ich das überblicke arbeitet die nimodbus121 ja durchgängig mit U16-bit.
Kann hier das Problem liegen???

Grüße
labviewnick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Modbus TCP Honeywell HC900-- Kein Schreiben in Register.. - labviewnick - 31.08.2012 11:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wago 750-652 Modbus Register Klas 3 8.237 28.07.2015 07:50
Letzter Beitrag: Klas
  Modbus TCP/IP - Register lesen TSC 9 18.589 12.06.2013 10:24
Letzter Beitrag: TSC
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.938 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: