Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
07.09.2012, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 13:07 von SCHEROS.)
Hallo Leute,
ich bin Bauingenieur und soll für einen Architekten mittels einer 4-Punkt-Biege-Prüfung das E-Modul von Rundhölzern bestimmen. Die Maschine ist bereits vorhanden, leider fehlt die entsprechende Messtechnik für die Kraft und die Durchbiegung zu messen.
Leider ist auch das Etat etwas gering, so dass mir von einem Elektrotechnik-Professor eine Variante mit LABVIEW vorgeschlagen wurde.
Ich habe unten im Anhang 1 den Versuchsaufbau skizziert und im Anhang 2 die gewünschte Ausgabe mittels LABVIEW.
Da ich nun ein wenig recherchiert habe und festgestellt habe, dass der Aufbau, die Auswahl der passenden Module und Sensoren nicht so ganz einfach ist, wende ich mich an die Spezialisten hier im Forum.
Sind der unten Skizzierte Aufbau und die Ausgabe mit LABVIEW überhaupt möglich??? Wenn ja, welche Module bzw. Messinstrumente wären hierfür erforderlich?
Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen!
PS: Ich bin auch gelernter Elektroniker, also nicht ganz auf verlorenem Posten…