INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Probleme bei Verwenden eines FIFO's im RT-Projekt

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2012, 08:59
Beitrag #2

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
RE: Probleme bei Verwenden eines FIFO's im RT-Projekt
Ich konnte mir meine Fragen jetzt doch selber beantworten.

Vll. kann mir trotzdem nochmal jemand sagen ob meine Erkenntnisse richtig sind.

Zu 1.:
Ich habe mir dazu nochmal das "Getting startet" von NI durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Beispiel zuerst der FIFO und dann das FPGA-VI gestartet wird. Also habe ich die gleiche Reihenfolge auch in meinem VI eingehalten und jetzt funktioniert es.
Das Ganze erscheint mir auch logisch, da mit dem Start des FPGA-VI dieses ja sofort Werte in den FIFO schreiben wollte, der noch nicht gestartet war. Somit kam es sicherlich zu einem Fehler, so dass die Werte auch später nicht hineingeschrieben wurden.
Ist also die richtige Reihenfolge wichtig?

Zu 2.:
Geht ja einher mit 1.

Zu 3.:
Auch hier hat mir das "Getting startet"-Beispiel weitergeholfen. "Abort" scheint wohl wirklich nicht notwendig zu sein und die Funktion "Run" startet das FPGA-VI ganz normal.

Allerdings habe ich eine weitere Frage, für die ich nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen möchte.

Diesmal betrifft es auch wieder FIFO's. Ich möchte über meinen Ausgangsfifo die von dem Sinus-VI erzeugten Daten an die FPGA weitergeben.
Ich habe dabei die Sinus-Erzeugung und den FIFO einfach miteinander verbunden (siehe nachfolgendes Bild).

Allerdings kommt an meinem Ausgang vom Modul 9263 nur "Kauderwelch" raus. Liegt das vll. daran dass das erzeugte Sinussignal bevor es in den FIFO geschrieben wird, wieder umgewandelt wird? Bzw. wie kann ich dieses Problem besser lösen?

Ich hoffe auf eure Ratschläge.
Beste Grüße vom Schü
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme bei Verwenden eines FIFO's im RT-Projekt - Schü - 13.09.2012 08:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Timeout bei FIFO Speicher otto.kranz 15 39.142 19.09.2016 12:20
Letzter Beitrag: GerdW