RE: Extreme Programming
Hallo,
ich habe gerade keine 1:42:14 Zeit und habe nur noch mal die Wikipediaseite in Erinnerung geholt. Ich hoffe die Ansätze sind vergleichbar.
Ich habe den Eindruck, dass viele Entwicklungen unter LabVIEW unter XP fallen auch wenn nur eine Person daran arbeitet. Insbesondere mit der Entwicklungsumgebung von LV geht das ja ganz leicht. Sobald das Main-VI gültig ist, kann ich starten, sehen was passiert und die VIs solange verbessern bis alles so läuft bis der Kunde (oder ich selbst zufrieden bin). Auch sich ändernde Spezifikationen sind schnell anghängt.
Ich sehe jedoch die Gefahr, dass der bei der XP erzeugte Code zu schnell nicht mehr wartbar ist, weil immer wieder etwas angeklebt wird, was ggf. zu unsauberen Workarounds führt. Hier muss man gut aufpassen, dass XP richtig durchgeführt, was mir nicht ganz einfach erscheint.
Ein gewisses Maß an Planung, finde ich, muss sein. Auch mögliche Eventualitäten und mögliche Erweiterungen sollten beim ersten Ansatz mit eingeplant werden.
Ich persönlich finde Scrum als agile Programmiermethode überzeugender; habe aber auch noch nicht wirklich im Team programmiert.
Gruß
Unicorn
|