INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2006, 11:52
Beitrag #1

gatzehenning Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.00
2006
kA

Deutschland
METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Metratop 52 Multimeter von Gossen Metrawatt Camille Bauer. Ich versuche das Gerät mit LabVIEW 8.0 fernzusteuern, aber es reagiert nicht auf meine Befehle. Ich habe über meine serielle Schnittstelle (COM1) bereits diverse Geräte angesprochen und kann damit die Schnittstelle als Fehlerursache ausschließen. Ich habe auch schon die RxD und TxD Leitung gekreuzt, weil ich da schon mal mit einem anderen Gerät Probleme hatte. Ich habe zur Kommunikation einfach mal das Beispiel VI BASIC_SERIAL_WRITE_AND_READ von NI benutzt. Die Einstellung bezüglich Baudrate etc. stimmen ebenfalls überein. Angebliche geht das Messgerät sofort nachdem es einen Befehl bekommt in den Remote - Zustand. Doch leider kann ich übertragen was ich will, es reagiert nicht. Über Hyper Terminal kommt auch keine Verbindung zustande. Muss ich die Befehle wie z.B. IDN? vielleicht in irgendeiner Form abändern und dann als String an das Messgerät schicken? * und "" habe ich schon versucht, das geht aber auch nicht. Ich habe auch am Ende der Befehle mit n bzw. r rumexperimentiert, leider ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand vielleicht schon mal dieses Messgerät mit LabVIEW angesprochen?

Gruß
Henning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung - gatzehenning - 01.09.2006 11:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Ansteuerung eines Motors fendt 1 4.219 06.12.2010 19:39
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit GPIB Ansteuerung von Linearstages F_aus_S 4 6.344 11.12.2008 16:03
Letzter Beitrag: F_aus_S

Gehe zu: