INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Nulldurchgang mit Zeitmessung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2012, 16:12
Beitrag #3

denzlair Offline
LVF-Grünschnabel
*

11
2012
EN

RE: Nulldruchgang mit Zeitmessung
Hallo GerdW

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe meine Zeitmessung mit t0 vom Signal gemessen. Das funktioniert auch recht gut. Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass es lediglich die halbe Periodendauer angezeigt werden sollte?
Die Auswertung für die Phasenverschiebung funktioniert allerdings noch nicht so wie gewünscht.
Nach Recherche im Internet bin ich auf zwei weitere Varianten zur Detektion der Phasenverschiebung gestossen.
Eine berechnet die Phase und die andere benutzt den Baustein: "extract single tone information". (beide Varianten sind im VI eingebaut).
Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Variante das bessere / das richtige Resultat liefert.

Da ich später das ganze Programm noch mit FFT Bausteinen programmieren muss, möchte ich nicht unbedingt den oben genannten Baustein schon in dieser Version verwenden müssen.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

0.0 .rar  Phasenverschiebung.rar (Größe: 33,39 KB / Downloads: 347)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nulldruchgang mit Zeitmessung - denzlair - 22.11.2012 16:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitmessung mit 2 Lichtschranken Fre3styler 8 9.354 20.01.2010 13:21
Letzter Beitrag: Fre3styler
  Zeitmessung mittels Lichtschranke xxmike888xx 5 16.171 02.10.2008 06:37
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: