INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

was macht die zweite while-Schleife?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2013, 09:52
Beitrag #9

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast

2012
2012
DE

RE: was macht die zweite while-Schleife?
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zu der Funktion "Element aus Queue holen", die ich leider nicht aus der Hilfe beantworten konnte.

Die Funktion liefert ein timeout = true, wenn die Wartezeit überschritten wurde. Die Zeit kann ich einstellen, wird nichts definiert, hat die Wartezeit den Wert -1. Was passiert beim timeout-Wert von -1? Funktioniert der timeout von "Element aus Queue holen" dann wie eine Anzeige, die sofort reagiert?

Marko schrieb:
" ... Ich hatte aber vorgeschlagen, gleich in die Queue-Lesefunktion zu gehen, die ja auch das Flag TO überschritten angibt und somit auch ausgibt, ob die Queue Daten enthält, diese dann aber auch gleich ausgibt, do dass er sie weiterverarbeiten (speichern) könnte. In diesem (neuen) von mir skizzierten Fall könnte er sich dann die 5s Wartezeit sparen. ..."

Ich habe das jetzt so versucht umzusetzen wie in dem Bild hier - bin in einer while-Schleife. Wenn timeout = false, dann wird derl false-case aktiviert und das Element rausgelesen. Wenn aber ein timeout ausgelöst wird - hier in diesem Fall einfach mal nach 500ms, dann passiert erstmal nichts weiter, nur der true-case wird ausgeführt, danach ist die while-Schleife aber wieder aktiv - ich interpretiere dass jetzt so, dass das timeout mit 500ms verknüpft mit dem case der Warten-Funktion entspricht.

Aber ich bin mir immer noch unschlüssig, was passiert, wenn der timeout-Anschluss immer noch false liefert, aber noch kein Element da ist und es z.B. noch 400ms bis zum umsetzen auf true Zeit braucht? Dann würde in dieser Zeit ja der false-case ausgelöst werden, obwohl auch noch kein Element da ist.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: was macht die zweite while-Schleife? - SchwippSchwapp - 30.01.2013, 11:28
RE: was macht die zweite while-Schleife? - Hasenfuss - 01.02.2013 09:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Was macht das Express VI Messung von Frequenzkomponenten bachatero18 9 4.906 17.09.2020 07:56
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Timer macht was er will :-) Natalie1984 6 4.037 04.07.2019 12:49
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Funktion Diagramm aufräumen macht komische Sachen Hasenfuss 5 5.944 01.02.2013 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch
  State Machine macht mit selben Funktionen jedesmal etwas anderes anuller 6 6.580 10.04.2012 12:42
Letzter Beitrag: Lucki
  Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke Neil 5 5.420 07.04.2012 07:06
Letzter Beitrag: Lucki
  VI macht auf anderer Maschine "Blödsinn" gottfried 0 2.960 17.03.2012 10:01
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: