INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

TCP IP - FIFO ?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2013, 15:21
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
TCP IP - FIFO ?
Nur ganz kurz ne Nachfrage:

Ist bei TCP IP (in Labview sowohl für Empfänger als auch Sender) sichergestellt, dass First in First out gilt?

Konkret geht es darum:
Ich habe eine Kommunikation realisiert die auf beiden Rechnern jeweils sendet und anschließend auf Empfang der Antwort wartet (soweit ja kein Problem, da bekannt ist worauf sich die Antwort bezieht). Das krankt natürlich im Zweifel daran, dass in der Zeit bis die Antwort kommt nichts anderes gesendet (daher vom Target angefragt werden) kann. Entsprechend wollte ich zu einer asynchronen Kommunikation übergehen wollen in der ich beliebig viele Anfragen versende (ohne quasi durch den Ping festgelegte Wartezeit dazwischen) und auch die Antworten entsprechend Empfange. Dann muss ich nur noch zuordnen welche Antwort zu welcher Anfrage gehört.

Wenn FIFO sichergestellt ist (wichtig dabei: auf beiden Seiten existiert nur ein Datenproduzent), dann brauche ich dafür ja nur eine Liste mit "pending requests" in der Reihenfolge wie die rausgegangen sind (da das der Abarbeitungsreihenfolge und damit auch der Antwortreihenfolge auf der Gegenseite entspricht).

Falls nein müsste ich die Messages noch um unique IDs etc. ausbauen.

Gruß Kiesch

P.S: Schönes Wochenende ^^

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
TCP IP - FIFO ? - Kiesch - 08.02.2013 15:21
RE: TCP IP - FIFO ? - BNT - 08.02.2013, 15:32
RE: TCP IP - FIFO ? - rolfk - 12.02.2013, 09:36
RE: TCP IP - FIFO ? - Kiesch - 12.02.2013, 11:49
RE: TCP IP - FIFO ? - BNT - 12.02.2013, 13:31
RE: TCP IP - FIFO ? - Kiesch - 13.02.2013, 13:26