INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Signalbearbeitung mittels FFT

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2013, 09:05
Beitrag #1

toda4506 Offline
LVF-Grünschnabel
*

2009
2010
DE_EN

Signalbearbeitung mittels FFT
Hallo Zusammen,

ich denke, ich habe einen kleinen Denkfehler in meiner FFT drin. Ich bekomme alle 30s 400 Messwerte. Diese 400 Messwerte stellen eine Signalkurve dar und stammen von einem Sensor. Ich weiß definitiv, dass dieses Signal verrauscht ist. Dieses Rauschen möchte ich herausrechnen, damit ich die eigentlichen Messwerte analysieren kann.
Ich mache momentan eine FFT-Analyse über diese 400 Messwerte. Dazu lege ich zunächst einen Tiefpassfilter über die Messwerte, um die höheren Frequenzanteile zu filtern. Anschließend mache ich meine FFT-Analyse. Als Ergebnis bekomme ich beim Amplitudenspektrum über 1000 Frequenzen. Mir ist klar, dass ich nur die ersten 5-6 Frequenzen interessieren. Wenn ich jetzt mehrere dieser Amplitudenspektren sammle, heißt in ein Array schreibe, und anschließend den Signalverlauf für eine Frequenz anschaue, sehe ich zwar den korrekten Signalverlauf, der allerdings immer noch sehr verrauscht ist. Ich habe mir schon die mittlere Frequenz jedes Spektrums berechnet und von den Amplituden subtrahiert. Dadurch bleiben die besagten 5-6 Nutzfrequenzen zwar übrig. Stelle ich diese wieder als Signalverlauf dar, sehe ich diese wieder verrauscht.
Was ich meine ist, wenn ich mehrere dieser 400 Messwerte sammle (der Sensor verändert sich in der Zeit nicht), müsste ich für die jeweiligen Frequenzen eigentlich den selben Wert für die Amplitude bekommen. Aber dies ist nicht der Fall.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich genug beschrieben.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Signalbearbeitung mittels FFT - toda4506 - 25.02.2013 09:05
RE: Signalbearbeitung mittels FFT - BNT - 25.02.2013, 09:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalbearbeitung im XY-Graph??? wkktukl 9 7.132 24.09.2007 08:01
Letzter Beitrag: wkktukl

Gehe zu: