INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Matlab Skript Knoten zeitlich sich ändernde Daten einlesen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2013, 14:55
Beitrag #1

ene mit b Offline
LVF-Neueinsteiger

11
2012
DE

Matlab Skript Knoten zeitlich sich ändernde Daten einlesen
Hallo Liebe Labview Gemeinde

Das ist mein erster Post in diesem Forum, deswegen entschuldigt falls ich noch über ein paar Fehler stolper.
Zuerst einmal: Ich benutze Labview der Version 11 mit Service Pack 1. Und mein test.vi habe ich dem Beitrag angehängt.
Ein vergleichbares Problem habe ich nicht gefunden und auch nicht woanders gepostet.

Nun versuche ich einmal mein Problem zu schildern. Ich generiere zum Test einen 1D Array in Labview mit der
Zufallzahl und einer for-Schleife. Dies habe ich gemacht um nicht mein unübersichtliches Programm für die
Ansteuerung eines Mikroskops zu posten. Dieses gibt mir dann zwar ein 2D-Array als Bild aus, aber ich möchte ja nur
das Prinzip erklären. Nun habe ich in Matlab ein großes Skript mit dem ich einen SLM Ansteuer welches ich auch schon
bereitgestellt bekommen habe. Deswegen der Matlab Skript Knoten.

Nun mein Vorgehen und mein Problem.
Alle 100ms wird ein 1D-Array mit Zufallszahlen erzeugt. Durch die While-Schleife passiert das kontinuierlich. Die for-Schleife
im Matlab Skript Knoten ist bei jedem Iterationsschritt um 1sec verzögert. Damit erhoffe ich mir, dass das Zufallsarray
am Eingang des Skript Knoten aktualisiert wurde und im nächsten Iterationsschritt eingelesen werden kann. Dies
geschieht 10 mal, sodass Matlab dann einen neuen Array ausgeben müsste, der 10 verschiedene Summen beinhaltet.
Problem: Der Input scheint immer der selbe zu sein. Daher habe ich 10 gleiche Zahlen.

Geht das irgendwie, dass ich mit Matlab in einer for-Schleife etwas berechne und jeweils die Summe des Array oder das
Array selber bei jeder Matlab Iteration abgespeichert wird? Die erste Schleife zum Produzieren des zu speichernden
Signals läuft dabei völlig unabhängig. Ich sorge nur dafür das die Matlab Schleife langsamer läuft, sodass ich sicher sein kann
das ein neues Signal anliegt. (In Matlab funktioniert das Skript. Ich muss nur das Labview-Array mit jedem Iterationsschritt als
Rückkopplung abspeichern können.)

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend!

Gruß ene mit b

Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  test.vi (Größe: 9,14 KB / Downloads: 283)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Matlab Skript Knoten zeitlich sich ändernde Daten einlesen - ene mit b - 06.03.2013 14:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Variablennamen im MathScript-Knoten DrHoas 2 4.043 29.03.2012 09:58
Letzter Beitrag: DrHoas
  LabVIEW und Matlab Tina88 10 15.040 24.11.2010 08:34
Letzter Beitrag: labberview
  Einlesen von Daten mit mathscript capitano 5 6.978 27.11.2008 13:20
Letzter Beitrag: Guest
  Fehler 1047 beim Einbinden von Matlab-Skript chrissyPu 3 7.548 20.02.2007 18:30
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: