Hallo,
Studiert habe ich auch Elektrotechnik, Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik an der FH Pforzheim (bis Ende 2005) und zähle daher auch zu den Diplom-Ingenieuren in der Umfrage.
Was das Unternehmen, in dem ich arbeite angeht, bin ich so frei, meinen Beitrag aus dem anderen Thread einfach zu kopieren.
:
"Wir machen alles, was mit zerstörungsfreier Metallüberprüfung (Stahlträger, Bahngleise, Bleche, Wendeln für Glühbirnen,...) zu tun hat. Außerdem bauen wir Geräte zur Analyse der Zusammensetzung von Metallen, z.B. wird damit überprüft, ob ein eingeschmolzenes Metall noch die Güte hat, um für Transformatoren usw. verwendet werden zu können. Das 3. große Gebiet ist Metalldetektion (Minen, Bomben, auch die Geräte zur Abtastung an Flughäfen sind oft von uns....).
Außerdem werden Geräte von uns auch in Satelliten verbaut, um durch das Erdmagnetfeld die Lage und damit die Uhrzeit zu erhalten.
LabVIEW verwende ich, um Prüfstände für unsere Elektronikbaugruppen zu erstellen, damit diese Baugruppen angeschlossen werden und dann ein Mitarbeiter mit diesem Prüfstand ein Prüfplan erstellt (z.B. 1. Schritt: Frequenz 1 kHz an xy (über Schaltmatrix) anlegen; 2. Schritt: Auslesen des Signals der Elektronikbaugruppe. usw.) Die ganzen Testschritte werden dann in einer Datenbank gespeichert. Beim nächsten Durchlauf wird dann nur noch die Baugruppe angeschlossen und arbeitet automatisch die zuvor erstellten Testschritte ab."
Und wenn es hier schon so viele Elektrotechniker gibt, hier nochmal der Link zu dem E-Techniker-Song:
http://www.fh-augsburg.de/~carcass/et_song1.mp3
Gruß Markus