INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Analog gemessenen Digitalsignal digitalisieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2013, 19:05
Beitrag #1

SimpleMinded Offline
LVF-Neueinsteiger

2012 Evaluierung
2013
DE

Analog gemessenen Digitalsignal digitalisieren
Grüße euch Tüftlern und Denkern,

die Überschrift verursacht sicherlich stirnrunzeln, erscheint mir aber treffend.
Vorab habe ich einen Screenshot angehängt, um meinen Ausführungen folgen zu können. Ich verwende LabVIEW 2012 Evaluierungsversion mit einem NI USB 6008 Modul.

Mit dem Modul mess ich die negative und positive Phase eines dreipoligen Klinkensteckers. Die Ergebnisse seht ihr im Frontpanel. Ich möchte die Signale jedoch nicht analog, sondern digital haben, am besten als 1 und 0 und deren Zeiten zugeordnet. Es gibt im MAX die Option digitale Signalerfassung mit kontinuierlicher Erfassung. Habe ich probiert und habe eine Fehlermeldung erhalten. Fehlermeldung copy and paste in Google übertragen und durfte erfahren, dass mein Modul diese Option nicht unterstützt. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Würde mich darüber sehr freuen.
Ich will also die Pegel ihren zeitlichen Komponenten zugeordnet in 0 und 1 haben. Mein erster Ansatz war das Signal in seine X und Y Komponenten zu trennen, die Y Komponente mittels einer Größer/Gleich Funktion mit 1 zu vergleichen und die entsprechenden True und False Signale den X Komponenten wieder zuzufügen. Hat nicht so ganz geklappt wie gehofft. (X = Zeit, Y = Spannung). Meine zweite Idee war die Flanken der Signale aufzunehmen und dem entsprechen einen True und False Ausgang so anzusteuern, dass ich für die Zeit der Pegel ein True Signal erhalte und das als Funktion weiter verwenden kann. Da ich LabVIEW erst seit Montag benutze und bis auf ein paar Kratzer Java und MatLab keine andere Programmiersprache kenne, komm ich eher schlecht als recht voran. Blush

Bin ich mit meinen Ansätzen in der richtigen Richtung oder übersehe ich eine Option, die mir das ganze kräftig erleichtert?

MfG
SimpleMinded

PS: Funktionsangaben bitte bitte mit Findungsort kennzeichnen. ^o^

PPS: Schonmal Danke an alle, die sich Gedanken machen.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Analog gemessenen Digitalsignal digitalisieren - SimpleMinded - 30.05.2013 19:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Amplitude und Phase eines gemessenen Sinussignals ermitteln Laura89 7 14.451 30.06.2011 19:56
Letzter Beitrag: B033el
  Analogsignal in Digitalsignal umwandeln artemaga 9 13.695 14.12.2009 12:50
Letzter Beitrag: Y-P
  Digitalsignal Frequenzmessung LV-Starter 3 6.138 01.12.2009 17:23
Letzter Beitrag: LV-Starter

Gehe zu: