' schrieb:Hallo Lucki,
ich habe von dir schon mal einen Tiefpass bekommen und jetzt versucht, ihn als Hochpass zu betreiben. Leider funktioniert das nicht, es werden nur die Werte aufaddiert.
Gruss
Ich habe mir das jetzt nicht angesehen, was Du verändert hast, um aus dem Tiefpass einen HP zu zaubern. Wenn es nicht geht, dann liegt es vielleicht darin, daß die Formel für den HP, die Du weiter oben genannt hast, nicht korrekt ist und Du sie benutzt hast. Ich habe keine Lust, einen anderen HP zu erstellen, weil ich dafür lieber das IIR Filter verwende.
Wenn Du weiterhin mit der Zeitkonstante arbeiten willst, dann steht dem nichts im Wege. Allerdings solltest Du daran denken, daß, wenn die Samplezeit dt nlcht 1s ist , anstelle von T der Wert T/dt benutzt werden muß.
Das Bild, was ich weiter oben gepostet hatte, funktioniert so leider nicht, das liegt aber nicht an mir, sondern an LV. Die am Ausgang des einen Vi erzeugten Koeffizienten sind in ihrer Darstellungsweise nicht kompatibel mit den Eingangskoeffizienten, wie sie das andere VI verlangt.
Das PointTPoint-VI verlanget diese Koeffizienten:
d.h der Vektor der Rückwärtskoeffizienten beginnt mit dem allgemeinem Verstärkungsfaktor a0, der eigentlich mit einem Rückwärtskoeffizienten gar nichts zu tun hat und getrost immer gleich 1 gesetzt werden kann. Das VI zur Bestimmung der Koeffizienten lieferte aber a0 nicht mit, der Vektor beginnt mit a1, deshalb die Inkompatibilität.
Die Koeffizienten für den Hochpass, so wie es das IIR-Filter verlangt, würden so aussehen:
a0 = 1
a1 = -(T-1)/T
b0 = (2T-1)/2T
b1 = -b1
Unten die Realisierung, diesmal, wie Du siehts, geprüft, so daß es wirklich funktioniert.