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Probleme mit der Ereignisstruktur



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10.07.2013, 09:50
Beitrag #4

JohnnyBlack Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2013

2011
2012
DE



RE: Probleme mit der Ereignisstruktur
(10.07.2013 09:15 )GerdW schrieb:  Hallo Johnny,

No-Go:
- Events sollten immer möglichst schnell abgearbeitet werden. Du dagegen lässt Sequenzen und Schleifen mit langen Wartezeiten im Event ablaufen...

Fragwürdig:
- Warum nutzt du lokale Variablen, wenn die Terminals ungenutzt bleiben?
- Warum ein Wertänderungs-Event innerhalb einer Case-Struktur, die schon vom gleichen Eingabeelement kontrolliert wird?
Das hatte ich gemacht, damit bei ausgeschalteter Sensorik das Programm an der Stelle beendet werden kann.
- Warum eine Wartezeit in der Schleife, statt das vorhandene timeOut-Event ordentlich zu definieren?
Die Wartezeit habe ich nur gemacht, um das geschehen besser beobachten zu können. Konnte und kann nicht verstehen, warum er immer einmal die gesamte Sequenzsturktur durchlaufen hat statt zu warten.

Tipps:
- Du hast selbst schon mehrere Punkte definiert. Erstelle daraus eine Statemachine!
- Steuere deine Statemachine über eine Queue, die wiederum von deiner Eventstruktur in einer parallelen Schleife gespeist wird (Producer-Consumer)!
- Die "Namen" bei Propertynodes auszublenden ist zumindest äußerst schlechter Dokumentations-Stil in deinem VI...
Hatte ich übergangsweise gemacht, um ein wenig Platz zu sparen. gelobe Besserung Wink

Ok danke schon einmal.
Hab vorher mich noch nie mit ner state machine befasst.

Ist es richtig wenn ich dann 4 Status habe, die ich dann in einer case Struktur verarbeite?
Die Status wären dann ja:
Status 0: Aufzeichnung aus
Status 1: Aufzeichnung an, Regelkreis aufbauen
Status 2: Regelkreis aufgebaut, Sensorik aus
Status 3: Regelkreis aufgebaut, Sensorik an

Von der Producer-Consumer Statemachine hab ich nix nix gehört, gibt es dazu ein einfaches Beispiel irgendwo?[/color]
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RE: Probleme mit der Ereignisstruktur - JohnnyBlack - 10.07.2013 09:50

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