Hallo liebe Foristen :-)
ich habe ein kleines Problem mit meiner Messkette.
Am Besten ich beschreibe zuerst meine Messkette und dann mein Problem:
Messkette:
Ich benutze ein PXI-1031 als Chassis, indem ich zwei Messkarten eingebaut habe. Einmal die PXI-6132 (mit diesem nehme ich drei AE-Sensoren mit einer Abtastrate von 1 MHz auf) und zum Anderen die PXI-6259 mit welchem ich vorallem Körperschallsensoren mit einer Abtastrate von 50 kHz aufzeichne. Mein Skript zeichnet alle Kanäle auf und speichert sie mit einem Zeitstempel (das Skript läuft einwandfrei!!).
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe zur Probe einen Körperschallsensor und einen AE-Sensor gegenüber angebracht und zwischen den Beiden mit einem Impulshammer eine Impuls erzeugt.
Bei der Aufzeichnung ist zu erkennen, dass die beiden Messkarten nicht "synchron" aufzeichnen, sondern einen Offset haben. Dieser ist so groß, dass er leider auch nicht mit der unterschiedlichen Abtastrate zu erklären ist
Meine einzige Erklärung ist, dass die beiden Messkarten sich auf unterschiedliche "Timer" beziehen (ich habe zur Überprüfung beide Sensoren an eine Messkarte angeschlossen -> kein Problem gehabt!!)
Meine Frage ist jetzt folgende:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden auf welche Uhr die jeweilige Messkarte zugreift und diese zu Ändern. Bzw. hat jemand schoneinmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee wie ich das lösen könnte?
Großer Dank sei euch gewiss!!