Hallo Lifter,
Zitat:Bei mir haperts ein bisschen mit der Umsetzung in LV, so vom programm her ist mir schon sehr klar was ich wie lösen möchte, gibts da irgendwo hilfestellungen?
Datei -> Neu... -> Im folgenden Dialog: "Aus Vorlage"->Frameworks->Entwurfsmuster->Standardzustandsautomat
(zumindest bei LV2009, bei LV2013 könnte sich der eine oder andere Name geändert haben.)
Zitat:Da die Netzteile einfach über die Programmiereingänge (durch anlegen einer Spannung über einen AO) angesteuert werden muss ich ja zunächst einmal abfragen (ich habe das einfach mal mit und / oder realisiert) ob der Strom-Spannungsbereich zum jeweiligen Netzteil passt, dann müssen gewählter Strom und Spannung in eine Spannung umgerechnet werden die an das Netzteil weiter geleitet wird. Dies gehört dann auch dort rein?
Die Auswahl des Netzteils würde ich entweder dem User überlassen oder im oben beschriebenen VI zur Ausgabe der Strom-/Spannungswerte erledigen. Das Umrechnen von Stromwert in Spannungsausgabewert ("Skalierung") kann man entweder selbst bei der Ausgabe der Werte erledigen oder auch dies über eine Skalierung dem DAQmx-Treiber überlassen...
Für den Anfang solltest du selbst umrechnen (dürfte sich ja wohl nur um eine einfache Multiplikation handeln), aber die Möglichkeit von Skalierungen per DAQmx solltest du im Hinterkopf behalten!