INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

LM75 auslesen und berechnen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2013, 10:48
Beitrag #1

ersteinmal Offline
LVF-Neueinsteiger

8.5
2013
DE

LM75 auslesen und berechnen
Liebe Gemeinde.

Nach nun einem Buch 3Monaten Testversion und 20h Internet und acht heruntergeladenen Beispielen. Stelle ich als einer von fünftausen wieder die tausendmal beantwortete Frage:

Aufgabe: LM75 Temperatursensor auslesen und den Wert in integer umwandeln.

Hardware: LM75 wird über USB und ELV I²C => Serial umsetzer mit Visa eingelesen.

Einstellungen: Schnittstelle: COMx;115200;8,1,n
Die kann mit dem Zeichen ">" im Umsetzer ein Makro starten, das kontinuierlich folgenden Wert zurückgibt:
Leseergebniss: Bitfolge: 0 110010 => 00 32 Hex oder " D" ....

Dabei ist das des erste Bit das Vorzeichen, das zweite Byte die Temperatur in 0,5°C.
Also was ich eigentlich benötige ist:
Schittstelle ansteuern wie http://www.labviewforum.de/attachment.php?aid=2893 was bei mir z.u. aus.
Und dann benötige ich ein Array aus Bits aus dem ich teile auswählen kann und in integer umwandeln kann.

Die Probleme:
1.) Warum bin ich denn zu plöt den Fehler unten zu erkennen?
2.) Im zweiten Anhang bleibe ich auch schon wieder bei der Datenumwandlung hängen.....

Vielen Dank für die Hilfe!

Carsten

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
LM75 auslesen und berechnen - ersteinmal - 20.10.2013 10:48
RE: LM75 auslesen und berechnen - jg - 20.10.2013, 16:13
RE: LM75 auslesen und berechnen - GerdW - 21.10.2013, 08:29
RE: LM75 auslesen und berechnen - jg - 25.11.2013, 09:45