INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Schrittmotren ansteuerung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2006, 07:47
Beitrag #2

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2010
2006
EN

Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
Hallo!

Zur Frage
3. Da der Laptop keine Com-schnittstelle hat verwende ich dafür einen USB-Adapter. Wie weiß ich jetzt welche Schnittstelle ich ansteuere.

Unter "systemsteuerung" -> "system" und weiter auf -> "hardware" und dort auf "Gerätemamager" kannst du unter "Anschlüsse COM und LPT" den USB zu RS232 Konverter sehen. Es wird dort auch angezeigt, welcher virtuelle COM-Port vom Treiber erzeugt wird.

1. Für die kommuniktion verwende ich VISA, hatvielleicht jemand kleine Programme vom Ein und Auslesen über eine Schnittstelle?

Es gibt das fertige VI "basic serial read and write". Damit kannst du anfangen.
Ansonsten ist die Verwendung der VISA Routinen ja nicht schwer:
Initialisieren mit den entsprechenden Parametern, Danach Lesen und Schreiben.

4. Kann jemad etwas mit der unten mitgesendeten Tabelle anfangen?
Die Tabellen beschreiben das Datenformat, das vom Motor-Treiber erwartet wird. Allerdings ist da jetzt ohne Text recht schwer durchzublicken.
Gehen wir mal von Tabelle 1 aus:
Es werden anscheinend 3 Byte übertragen. Das erste Byte enthält den Identifier, also quasi die "Adresse" des Motor-Treibers.
Die beiden anderen Bytes scheinen die Position anzugeben, an die der motor fahren soll. Allerdings weiß ich nicht, wozu 2 Angaben gut sein sollen ;-( ???

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung von Schrittmotoren hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Schrittmotren ansteuerung - Gang - 27.09.2006, 12:07
Schrittmotren ansteuerung - diplNisse - 28.09.2006 07:47
Schrittmotren ansteuerung - Lucki - 28.09.2006, 09:07
Schrittmotren ansteuerung - Gang - 28.09.2006, 21:29
Schrittmotren ansteuerung - Lucki - 29.09.2006, 12:41
Schrittmotren ansteuerung - Gang - 03.10.2006, 18:32
Schrittmotren ansteuerung - Gang - 03.10.2006, 18:49
Schrittmotren ansteuerung - Gang - 06.10.2006, 13:51