Hallo!
Ich habe folgende Aufgabenstellung, und blick nicht so ganz durch, wie das mit Labview zu lösen wäre. Ich habe ein paar Ansatzpunkte, mal sehen, was ihr davon haltet:
Aufgabe:
Ich habe eine Materialprüfvorrichtung entwickelt: Der Prüfkörper wird in eine Vorrichtung eingespannt und mittels Druckluft aufgeblasen. Währenddessen wird mithilfe eine optischen Messsystems die Deformation (Dehnung) des Prüfkörpers ermittelt (in Real time).
Das ganze soll nun Dehnungskontrolliert gesteuert werden (Bis jetzt funktionierte das ganze Druckkontrolliert: Druck wurde vorgegeben): Der Benutzer kann in einem Labview-Programm eine Unter- und Obergrenze für die Dehnung angeben. Weiters soll die Periodendauer/Frequenz eingegeben werden. Danach sollte der Prüfkörper zwischen den beiden Dehnungsgrenzen SINUS-förmig belastet werden (d.h. die Druckluft muss erhöht/vermindert werden). Vom optischen Messsystem wird in gewissen Zeitabständen (z.B. 10x/sek) die aktuelle Dehnung an das Labview-Programm geliefert. Das Programm soll nun prüfen, wie weit die aktuelle Dehnung von der Ober- oder Untergrenze entfernt ist und anschließend den Druck erhöhen/vermindern (wie gesagt: Das ganze soll zwischen den Grenzen sinusförmig ablaufen, die Erhöhung ist natürlich abhängig von Frequenz der Schwingung).
Ich verstehe nun nicht ganz, wie die "Umwandlung" zwischen Dehnung und Druck (besser gesagt. 1 bar = 1 Volt, maximal 10 Volt) geschehen soll.
Ein Kollege hat gemeint, sowas löst man eventuell mit einem PID-Regler! Ich habe leider nur begrenztes Wissen von Regelungstechnik. Wäre aber das schon mal ein Ansatzpunkt, oder wüsstet ihr eine bessere Lösung?
Danke schon mal im voraus
EDIT jg:
Crosspost