INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Grundsätzliche Fragen zu DAQ

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2013, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 16:40 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Grundsätzliche Fragen zu DAQ
(08.11.2013 07:12 )creo_123 schrieb:  Ich verlasse die Schleife nur wenn ich Stop drücke.. wenn das DAQ-Lesen-VI normal abschließt wird die Schleife ja nicht beendet und läuft immer weiter. Deshalb dachte ich, ich könnte irgendwie das "OK" vom DAQ-Lesen-Fehler in die Schleife als Abbruchbedingung geben.
Für eine While-Schleife stimmt das natürlich. In Deinem VI gibt es aber eine For-Schleife mit Bedingungsanschluß, und die kann außer mit der Stop-Taste auch bei Errechen von i=N beendet werden.

Zitat:Stehe aber momentan allgemein etwas auf dem Schlauch ehrlich gesagt. Wo genau werden denn die Daten erzeugt und wo abgerufen. Ich gebe ja nur die Abtastrate vor und sage dann dem DAQ-Lesen, dass es mir eine bestimmt Anzahl ausgeben soll. Hab ich beispielsweise 1000 Hz als Abtastrate und möchte 100 Samples, dann läuft mein DAQ lesen doch einfach nur 0,1 Sekunden. Dann kann es doch eigentlich keinen Fehler geben. Oder bezieht sich der Fehler, den Lucki gemeint hat, nur auf einen vorzeitigen Abbruch des DAQ-Lesen durch Stop? Den Fange ich doch eigentlich auch jetzt schon ab..
Die Karten muss man sich als System mit eigenem Mikroprozessor vorstellen, das Erzeugen der Daten geschiehrt völlig autark. Die Daten werden in einen Puffer geschrieben. Die Puffer ist z.Teil auf der Karte selbst und zum größeren Teil im PC. Das Management dieser beiden Puffer muss Dich im Allgemeinen nicht interesseiren, es gibt für Dich nur einen Puffer, von dem aus Du die Daten mit DAQmxRead (ganz, kleckerweise in mehreren Raten, oder einzeln) abholst.

Was ich meine: Es gibt keinen "Vorzeitigen Abbruch mit Stop". Solange DAQmx auf die Daten wartet, weil sich die gewünschte, auf einmal zu lesende Anzahl noch nicht im Puffer befindet, kann die Schleife nicht auf den Stop-Knopf reagieren. Es gibt nur die umgekehrte Gefahr: Hängenbleiben (Bis zum Timeout) in der Schleife: Wenn DAQmxRead wartet und versucht Daten zu lesen, die sich nicht mehr im Puffer befinden und auch nicht mehr reinkommen, weil entsprechend der eingestellten finiten Anzahl die Erzeugung auf der Karte beendet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundsätzliche Fragen zu DAQ - Lucki - 08.11.2013 10:47
RE: Grundsätzliche Fragen zu DAQ - cb - 06.03.2014, 13:51
RE: Grundsätzliche Fragen zu DAQ - jg - 06.03.2014, 14:10

Gehe zu: