INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Temperaturregelung mit PID Regler

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2013, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 09:40 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturregelung mit PID Regler
Hallo Frischi,

Zitat:Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen, ob es soweit passt und funktioniert.
Ja, mit den passenden Parametern...

Zitat:Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, für was ich das "Upper Limit" und Lower Limit" genau benötige
Und in diesem elektrische Aufbau ist ein Leistungsregler verbaut, der im Spannungsbereich von 3V - 12V arbeitet.
Wie du selbst schreibst, besitzt dein Stellglied (Leistungsregler für Heizpatrone) einen definierten Arbeitsbereich (von 3 bis 12V). Eben diesen Arbeitsbereich stellt man über das upper/lower limit ein... (Oder bringt es dir etwas, wenn der PID-Regler auf einem Stellwert von 20 oder gar 100 beharrt?)
P.S.: Der SimplePID hat keinen "Anti windup". Du solltest also nicht zu lange an den Stellbereichsgrenzen operieren...

Zitat:und warum es nur bis zu einem Wert von 10 einstellbar ist.
Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Dein SimplePID oben hat doch als Defaultwert hier ±Inf und du kannst jeden beliebigen Wert von außen vorgeben...

Zitat:ich verstehe noch nicht, was als Steuer- bzw. Regelungssignal ausgegeben wird, eine Spannung oder ein Strom?
Der PID selbst "denkt" nicht mit Einheiten... Über deine PID-Parameter (und u_min/max) gibst du den Wertebereich des Stellsignales vor!
Und mit der Angabe oben ("Leistungsregler") solltest du ein Stellsignal von 3 bis 12 (von mir aus in der Einheit V) ausgeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Temperaturregelung mit PID Regler - GerdW - 03.12.2013 09:03

Gehe zu: