INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Billigste Art ein Signal einzulesen?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2006, 12:11
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Billigste Art ein Signal einzulesen?
Hi,

wenn Du z.B. ein Tektronix-Oszilloskop hast, dann kannst Du das über Ethernet oder GPIB (USB-GPIP-Adapter) ansteuern. Du kannst dann in dem Oszi die Amplitude als Messwert einstellen und dann das gemessene Signal in LabVIEW relativ einfach einlesen. So mache ich das gerade auch. Und Ethernet, bzw. USB hat jeder Rechner. Der USB-GPIB Adapter kostet allerdings auch nicht gerade wenig und außerdem haben die Tektronix-Oszis GPIB nicht serienmäßig, von daher würde ich Ethernet (TCP/IP) empfehlen. Was Du dann brauchst ist ein Oszi und ein Kabel (was ja wohl jede Hochschule hat).

Gruß Markus

' schrieb:Hi!

Bisher hab ich Signale ja nur mit dem Signalgenerator erzeugt, von DAQ im Allgemeinen hab ich noch keinerlei Ahnung. Aber ich arbeite gerade das Handbuch für LV7 durch Wacko

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das ich ein Signal auch über die serielle oder parallele Schnittstelle einlesen kann. Das wäre echt genial, da ich keine/kaum weitere Kosten hätte.

Das Signal welches ich einlesen und verarbeiten möchte ist recht simpel. Es handelt sich dabei um ein Rechtecksignal (idealisiert) mit relativ kleinen Amplituden und seeeehhhr kleiner Frequenz. Meine Messung ist auch relativ Zeitunkritisch, mich interessieren eigentlich nur die reinen AmplitudenwerteBig Grin

1. Kann ich Signale über die Schnittstellen des PCs einlesen?
2. Worauf muss ich achten?
3. Wie programmiere ich so etwas in LV7?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne dieses Forum hier könnte ich mein Projekt wahrscheinlich gleich aufgeben.

Tongue

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Billigste Art ein Signal einzulesen? - Y-P - 09.10.2006 12:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 6.419 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  Erzeugung eines digitalen Trigger signals um 2 Analoge Signal per Trigger synchron einzulesen Meddoc 3 8.148 15.09.2009 06:04
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: