INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Verbindungsprobleme TCP / IP

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2014, 15:01
Beitrag #1

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
Verbindungsprobleme TCP / IP
Hallo zusammen.

Ich habe ein VI mit mehreren SubVIs, welches per TCP/IP Messdaten von mehreren Mikrocontroller abfragt. Hierfür wird zu jedem Mikrocontroller eine Verbindung aufgebaut, Write/ Read und wieder geschlossen. Auch wenn das nicht optimal ist, klappt das sehr gut.

Des Weiteren kann der Anwender per UDP die IP-Adresse der Controller während der Laufzeit ändern. Werden den Controllern IP-Adressen zugewiesen, welche während der Laufzeit des VIs frei waren, läuft das VI fehlerfrei weiter. Tausche ich die IPs von zwei Mikrocontrollern untereinander aus, so kann zu beiden keine TCP/IP Verbindung aufgebaut werden (siehe Bild). Über UDP sind die beiden Controller weiterhin erreichbar und zeigen auch die geänderten IP-Adressen an. Starte ich das VI neu, so werden die Controller auch mit der geänderten IP-Adresse wieder angezeigt.

Ich habe trotz der Funktion "TCP: Verbindung schließen" das Gefühl, dass die Verbindung nicht komplett geschlossen wird. Im Anhang ist das VI (Init UDP+TCP), welches nach der Änderung der IP-Adresse die Geräte im Netzwerk ermittelt und über TCP Gerätedaten abfragt. Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich mein Problem beseitigen kann. Die IP-Adresse im Bild ist korrekt.

Danke schon mal. MFG Timm

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Verbindungsprobleme TCP / IP - TiCy - 30.01.2014 15:01
RE: Verbindungsprobleme TCP / IP - Kasi - 04.02.2014, 15:08
RE: Verbindungsprobleme TCP / IP - Y-P - 05.02.2014, 12:47
RE: Verbindungsprobleme TCP / IP - jg - 05.02.2014, 12:53