INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

kein gewünschtes Signal bei Signalerfassung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2006, 14:49
Beitrag #8

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.00 / 8.2
2006
kA

Deutschland
kein gewünschtes Signal bei Signalerfassung
' schrieb:<div align="left">Hallo, Gunni,

ein klein wenig zum Verständnis (nur bezogen auf Analog In/gilt aber auch übertragen für AO): Die DAQ-Karten nehmen natürlich nicht kontinuierlich irgendwelche Daten auf. Das ganze läuft schließlich digital, d.h. zu gewissen Zeiten wandelt die Karten den anliegenden analogen Spannungswert über seinen AD-Wandler in eine digitale Zahl.

Jetzt muß man der Karte natürlich sagen, wann dies geschehen soll. Hier gibt es eine Reihe von Vorgehensweisen:
- Einlesen mit fester Frequenz (intern)
- Einlesen auf Grund eines externen Triggersignals
- Software-Trigger
...

Das macht u.a. das VI DAQmxTiming. Deshalb war das auch recht wichtig, es einzubauen.

Wenn du dann mal weiter einsteigst, kommen dann bestimmt Fragen auf wie: Wann und wie soll die Datenerfassung gestartet und/oder beendet werden (interne Trigger, externe Trigger, Software-getriggert ...).

Aber da helfen die Beispiele im NI-ExampleFinder definitiv weiter. Zumindest war es so bei mir. Ich habe mir aus diesen Beispielen eine Menge rausgezogen.

MfG, Jens.

P.S.: Habe erst mal keine Zeit, dein VI anzuschauen, vielleicht heute abend?!</div>

Hallo.

Okay an meiner vorigen Änderung war ja nicht viel geschehen, also habe ich dieses DAQmx Timing mal mit eingebaut. Ich habe es so verstanden das damit meine Karte oder Gerät sozusagen vorkonfiguriert wird, mit welcher Sampel-Rate mein Signal abgetastet wird. Wenn ich an dem VI "DAQ -Lesen" beim "Anzahl der Samples" -1 als Konstante dran setze greift er immer auf die zuvor bei "DAQmx - Timing" eingestellte Sample-Rate zurück.

Sollte dies alles stimmen und ich hoffe das tut's, denn mein Beispieldurchlauf funktioniert irgendwie, bin ich jetzt wahrscheinlich schon auf dem richtigen Weg. Nun habe ich aber festgestellt das ich ja beim Programmdurchlauf stets das Signal verändern kann in Form, Frequenz usw., aber damit auch die Anzahl der Samples.
Wenn ich jetzt beim Einlesen aber vor der Schleife eine feste Einstellung getroffen habe für die Sample-Rate , die dann nicht während des Betriebs geändert werden kann, habe ich nicht viel gekonnt.

Das muss sich dann doch beim Einlesen auch noch verändern lassen, oder?

Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
kein gewünschtes Signal bei Signalerfassung - Striefchen - 11.10.2006 14:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalerfassung unter 0,1ms. HuFe95 4 5.239 30.01.2017 08:53
Letzter Beitrag: BNT
  Analoge Signalerfassung (Trigger) Sabrina1987 1 3.556 23.09.2013 09:51
Letzter Beitrag: Kasi
  DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung man1acc 2 4.178 10.09.2013 11:26
Letzter Beitrag: man1acc
  Analoge Signalerfassung. wittandr 8 6.586 05.12.2012 19:46
Letzter Beitrag: wittandr
  Kein Signaleingang im Testpanel Mpunkt 1 3.728 25.02.2012 08:18
Letzter Beitrag: Y-P
  A/I Signalerfassung Hobbes 5 6.558 12.07.2011 18:02
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: