INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

kein gewünschtes Signal bei Signalerfassung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2006, 19:30
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
kein gewünschtes Signal bei Signalerfassung
<div align="left">Hallo, Gunni,

ich habe das Gefühl, du hast noch einige Probleme mit den Namen/Begrifflichkeiten der Variablen. Vielleicht liege ich aber auch falsch, dann ignoriere einfach das Folgende:

Die Variable "Samples per Channel" ist vollkommen unabhängig von der Variable "Rate".
Das erste ist im Normalfall die Anzahl der Messungen, die du machen willst.
Das zweite ist bei Verwendung der internen Zeitbasis der DAQ-Karte die Frequenz, mit der diese Messwerte aufgezeichnet werden.
Das hat jetzt erst mal gar nichts mit der Variable "Anzahl der Samples" beim VI DAQmx-Lesen zu tun. Der Eingang hier besagt nur, wieviel Werte mindestens auf einmal eingelesen werden sollen. Und das ist vollkommen unabhängig von der Einlesefrequenz. Denn die Messung kann z.B. so aufgebaut werden, dass quasi-kontinuierlich Messwerte eingelesen werden und auch angezeigt werden, s. hierzu mein zuletzt gepostetes VI.

Noch mal mein dringender Rat:
Schau dir die Beispiele im NI Example Finder an (Über Pulldownmenü Hilfe->Finde Beispiele bzw. Find Examples). Zieh dir da erstmal einzeln die Beispiele von Analog In und Analog Out rein. Arbeite so ziemlich alles durch. Lies dir die Online-Hilfen zu den DAQmx-VI's an, die verwendet werden. Da müsstest du eine ganze Menge lernen. Und nicht vergessen, auch den Source-Code der DAQmx-VI's anschauen!

Und dann als nächste Empfehlung: Mach erst mal Tests mit Analog Out allein und Analog In allein. Und füge erst dann alles mal zusammen. Denn meiner Meinung nach willst du zu viel auf einmal und gleichzeitig machen, das muss zwangsläufig zu Problemen führen.

Ich will jetzt gar keine neue Version deines/meines VI's posten, sondern nur ein paar Hinweise/Fragen:
Wo ist das Timing für das AO, das hatte ich doch schon eingebaut?
Beim Analog In langt dir auch SingleChannel-MultipleSamples-Modus.
Und das mit den zwei While-Loops war ganz bewusst von mir angelegt, da AO und AI ja völlig unabhängig parallel laufen können. Du könntest sogar für deine ersten Versuche AO und AI in zwei verschiedenen VI's machen.

Dann noch zu einer deiner Fragen:
Also Sample-Rate während des Messung ändern, das habe ich auch noch nicht gemacht, weiss nicht ob das mit den internen Countern als Basis geht. Wenn du ein externe Zeitbasis als Trigger verwendest, dann schon eher. Musst du halt alles irgendwann mal ausprobieren, aber erarbeite dir doch erst mal die Grundlagen. Wie schon gesagt, du willst zu viel auf einmal, und das geht auch in LabVIEW schief.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
kein gewünschtes Signal bei Signalerfassung - jg - 11.10.2006 19:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalerfassung unter 0,1ms. HuFe95 4 5.239 30.01.2017 08:53
Letzter Beitrag: BNT
  Analoge Signalerfassung (Trigger) Sabrina1987 1 3.556 23.09.2013 09:51
Letzter Beitrag: Kasi
  DAQmx Signalerfassung klappt --> Darstellung / Weiterverarbeitung man1acc 2 4.178 10.09.2013 11:26
Letzter Beitrag: man1acc
  Analoge Signalerfassung. wittandr 8 6.586 05.12.2012 19:46
Letzter Beitrag: wittandr
  Kein Signaleingang im Testpanel Mpunkt 1 3.728 25.02.2012 08:18
Letzter Beitrag: Y-P
  A/I Signalerfassung Hobbes 5 6.558 12.07.2011 18:02
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: