RE: Hardware für Temperaturmessung
ich hab sowas für meine Warmwasser-Solar-Anlage auf dem Dach realisiert, ich wollte mal wissen wie warm die so werden. Ich hab allerdings NTCs genommen.
Hardware:
ein Netbook mit der LabVIEW Runtime Engine + USB 6008
Elektronik:
im Prinzip ein Spannungsteiler aus 3 Widerständen mit dem NTC in der "Mitte", die Temperatur-Spannung wird zwischen dem NCT und dem "letzten" Widerstand abgegriffen. Wenn man das geschickt auslegt kann man das so hinbiegen, dass man in einem Temperatur-Bereich von -10°C bis 120°C fast einen linearen Zusammenhang zwischen Temperatur und Spannung hinbekommt:
Schaltung: +12 V --[R 1k02]-----[NTC 10k]--O--[R 5k49]-- GND (beim "O" wird U(t) abgegriffen)
Kosten ca. 10 Euro für die Bauteile (Widerstände, Schraubklemmen, Platine)
Software: ein kleiner Daten-Logger, der die Temperaturen visualisiert
NTC: von ebay ~ 10 bis 15 Euro das Stück mit 3 Meter Kabel und Edelstahl-Tülle
Versorgung: ein kleines 12 Volt Netzteil (ebay)
Einen Computer wirst du ja vermutlich haben, ein NI-USB-6008 kostet 150 Euro netto
günstiger wird das vermutlich nicht mehr gehen, es sei denn es gäbe noch irgendwo günstig eine fertige Spannungs-Teiler-Platine zu kaufen.
Das ganze hab ich dann mit Eiswasser (Trippelpunkt des Wassers, genau 0°C) und in einem Kochtopf bis 100°C kalibriert, die Genauigkeit liegt bei 0.5°C oder besser, mehr kann man von so einer Schaltung auch fast nicht mehr erwarten
Die fertigen Module an denen man NTCs, PT100x und so weiter anschließen kann sind alle recht teuer, weil die dann gleich die Spannungs-Versorgung und so weiter mit eingebaut haben und die ADC-Wandler auch recht hochwertig sind. Wenn du da was billiges findest ist es höchstwahrscheinlich Mist ...
Alternativ: wenn du die Zimmer-Temperatur messen willst, dann such doch einfach mal nach einem elektronischen Thermometer mit RS232-Schnittstelle ...
viele Grüße
cb
|