INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Einfache An/Aus Steuerung mit Sensorwerten - Pufferfehler?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2014, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 19:52 von jg.)
Beitrag #1

labviewnewbiehendrik Offline
LVF-Neueinsteiger

2012
2014
EN

Einfache An/Aus Steuerung mit Sensorwerten - Pufferfehler?
Hallo alle zusammen!

Ich muss zügig eine ganz simple Ein-Aus Steuerung basteln und habe vorher noch nie wirklich mit Labview gearbeitet, also entschuldigt den katastrophalen Programmierstil. Es ist mehr oder weniger aus verschiedenen Beispielen zusammenkopiert.

In dem Programm lese ich 6 Sensoren über ein DAQ System aus (2x Luftfeuchte, 2x Temperatur und 2x CO2 Konzentration). Die jeweiligen Werte zeige ich in einem Kurzzeit-Chart und einem Langzeit-Chart an, um auch die Änderungen über einen längeren Zeitraum zu sehen. Dafür benutze ich eine While Schleife mit Shift-Register.
Neben dem reinen Auslesen habe ich eine manuelle Steuerung von Ausgängen und eine ganz simple, automatische, Ein-Aus Steuerung realisiert. Das heißt sobald z.B. die Temperatur einen gewissen Grenzwert überschreitet, wird ein Ausgang auf "an" gesetzt. Das passiert ebenfalls in der großen While Schleife.

Das funktioniert auch alles soweit. Nur habe ich festgestellt, dass die Zeit auf den Charts "hinterherhinkt", also nicht in Echtzeit abläuft. So habe ich nach vier Stunden messen eine Verzögerung von ungefähr 30 Minuten und nach 12 Stunden kommt ein "Speicher voll"-Fehler. Zur Zeit messe ich mit N samples: 100 to read, 100 Hz. Als ich mal mit 10 to read und 100Hz gemessen hab kam schon nach sehr kurzer Zeit ein Error 200279 "Attempted to read samples that are no longer available". Ich vermute mal, dass der Programmablauf mit den Logikoperatoren zu viel Rechenzeit in Anspruch nimmt und man das Programm irgendwie in verschiedene "unterschleifen?!?" zergliedern muss. Praktisch weiß ich aber nicht wie man das am besten umsetzt. Ich habe auch schon versucht mit globalen Variabeln und zwei While-schleifen zu arbeiten, allerdings hat das auch nicht funktioniert. Bitte bedenkt, dass ich mich noch nicht wirklich mit der Materie auskennt.

Ich bin also für praktische Tipps sehr dankbar! Die Suchfunktion habe ich auch benutzt, aber keinen passenden Beitrag gefunden, vielleicht weiß ich auch nicht genau nach was ich suchen muss.

Viele Grüße,
Hendrik

EDIT jg: Der Link zum Crosspost auf ni.com

Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  AMS_v2.vi (Größe: 265,96 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Einfache An/Aus Steuerung mit Sensorwerten - Pufferfehler? - labviewnewbiehendrik - 18.03.2014 10:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Welches einfache USB-Modul zur Periodendauer/Frequenzmessung? neuer 6 6.683 27.09.2011 11:31
Letzter Beitrag: Achim
  einfache digitale Signaldarstellung Mueller_BT 2 4.133 07.07.2010 08:12
Letzter Beitrag: Mueller_BT
  Erfassung von Sensorwerten K_K 2 4.026 02.06.2010 07:27
Letzter Beitrag: chrissyPu
  einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE Burning_Man 8 8.745 09.12.2009 15:58
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: