INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2014, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 20:33 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Hallo Sebastian,

Zitat:Ich möchte also ebenfalls ein Haupt-VI bauen, in dem im Endeffekt nur pro Registerkarte ein Sub-VI Frontpanel angezeigt werden soll. Und zusätzlich wäre es wichtig, dass man zwischen den Sub-VIs (also den Informationen der einzelnen Registerkarten) Informationen austauschen kann. In meinem Fall geht es um die Synchrnisierung von einer Verfahreinrichtung und einer Messsoftware.
Leider kann man dazu keine umfassende Antwort geben, da man deine VIs nicht kennt…
Solange deine SubPanel-VIs nur Daten anzeigen und entgegennehmen, kannst du sie sicherlich im Subpanel anzeigen. Wenn du aber in diesen VIs außerdem noch Gerätesteuerung und (evtl. zeitgenaue) Messwerterfassung unterbringen willst, würde ich dir davon abraten!

Dagegen rate ich dir:
- Überlege dir ein gutes Konzept für dein Programm.
- LabVIEW kommt z.B. mit fertigen Vorlagen für Statemachines und das Producer-Consumer-Schema - die könnten für dich auch interessant sein!
- Datenerfassung und Daten-Anzeige/-Verarbeitung müssen nicht im selben VI stattfinden: der Gerätezugriff könnte in Hintergrund durch andere subVIs erledigt werden, die parallel zu deinem HauptVI laufen. Im HauptVI findet nur die Anzeige der Messergebnisse statt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Datenaustausch zwischen mehreren Sub Panel VIs - GerdW - 23.04.2014 20:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Welches "Protokoll" wählt man zum Datenaustausch zwischen mehreren PCs... PTBist 7 8.538 13.01.2014 13:11
Letzter Beitrag: Y-P
  Remote Panel mit PopUps RosJon 2 3.573 18.12.2012 08:17
Letzter Beitrag: RosJon
  UDP Verbindung zwischen mehreren PCs Michael_ 18 18.096 15.03.2010 16:37
Letzter Beitrag: Y-P
  Remote Panel Engine Peter Schulze 2 4.330 07.12.2009 14:53
Letzter Beitrag: Peter Schulze

Gehe zu: