INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2014, 21:32
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Ein SubPanel in einem Register eines Tab-Controls ist meiner Meinung nach doppelt gemoppelt. Wenn man ein Tab-Controll verwendet dann kann man ja schon verschiedene Ansichten in einem VI realisieren, dann da nochmal extra ein anderes VI in einem SubPanel zu laden ist mMn zu viel des Guten ...

Ich verwende eigentlich fast immer SubPanels in meinen Projekten und es gibt mehrere Möglichkeiten Daten zwischen unabhängig laufenden VIs auszutauschen:
1. Globale Variablen - wenn's wirklich nur um einfache Strukturen geht
2. Queues / Notifier:
Die Queue Refnum speichere ich dann in einer FGV, die sich merkt ob der Queue gerade aktiv ist oder nicht. Damit kann ich dann von jedem anderen VI aus Daten zum Subpanel schicken wenn es aktiv ist
3. User-Event im SubPanel VI: das ist eigentlich das gleiche wie mit Queues, nur dass es anders heist. Beim erstellen des User-Events speichere ich die Refnum ebenfalls in einer FGV, die sich merkt ob das User Event aktiv ist oder nicht und damit kann ich dann ebenfalls von überall im Programm Daten an das SubPanel schicken ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - Prüftechnik für Elektromotoren
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs - cb - 23.04.2014 21:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Welches "Protokoll" wählt man zum Datenaustausch zwischen mehreren PCs... PTBist 7 8.945 13.01.2014 13:11
Letzter Beitrag: Y-P
  Remote Panel mit PopUps RosJon 2 3.770 18.12.2012 08:17
Letzter Beitrag: RosJon
  UDP Verbindung zwischen mehreren PCs Michael_ 18 19.025 15.03.2010 16:37
Letzter Beitrag: Y-P
  Remote Panel Engine Peter Schulze 2 4.606 07.12.2009 14:53
Letzter Beitrag: Peter Schulze

Gehe zu: