INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Generelle Frage zu 3rd Party Hardware

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2006, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2006 09:32 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware
Bei IO-Karten von Fremdfirmen (Ich rede hier nur von PCI-Einsteckkarten) muß man von der Programmiermöglichkeit unterscheiden zwischen:[list=1]
[*]Karten ohne LV-Treiber<>
[*]Karten mit LV-Treibern<>
[*]Clones von NI-Karten<>
[st]zu 1:
Eine Intallations-CD wird selbstvertändlich mitgeliefert. Das Kernstück der Installation ist eine DDL-Funktionenbibliothek, über die mit praktisch jeder Programmiersprache auf die Karte zugegriffen werden kann - selbtverständlich auch mit LabVIEW.
zu 2:
Die "LV-Treiber" sind nichts anderes als eine Sammlung von kleinen VIs, mit denen jeweils eine (oder eine Gruppe von ähnlichen) DLL-Funktionen angesprochen wird. Es können darauf aufbauend auch komplexere Funktionen realisiert sein, z.B das Zurückfahren eines Schrittmotors in die Home-Position, sofern das mit einer einzelnen DLL-Funktion direkt nicht möglich ist. In der Programmierung der VI gibt es große Unterschiede, von saumäßig bis liebevoll. Die Liebe geht aber meines Wissens nie so weit, daß es einen Hilfetext gibt. Man muß dann letztlich doch bei den DLL-Funktionen nachschauen was die VIs machen.
zu 3:
Es gibt Clones von NI-Karten der E-Serie von hervorragender Qualität und zum halben Preis. Diese Information ist aber alt und galt, als NI die Karten der M-Serie und die neuen DAQ-Mx-Treiber noch nicht hatte. Die Karten der M-Serie sind aber besser als die der E-Serie und kosten auch nur halb so viel. Ich selbst denke nur noch mir Grausen an die Zeit, als man die Karten noch mit den "Traditionellen NI-DAQ-Treibern" ansprechen mußte. Ich glaube nicht, daß es jemand gelungen ist, diese neuen Karten von NI zu Clonen. (die Karten der E-Serie lassen sich allerdings auch mit den neuen DAQMX-Treibern ansprechen)

Was ich sagen will: Bei den meisten Messaufgaben ist eine Originalkarte von NI (M-Serie) die erste Wahl. Die Kombination von digitalen/analogen In/Outputs, Triggern und Timern ist so genial kombiniert, daß sich die meisten Meßprobleme wundarbar damit realisieren lassen - angefangen vom Ein/Auslesen von ein Paar Bits bis hin zum Vielkanal-Sampling-Oszilloskop.

Und wenn es darum geht, sich erst mal in LabVIEW einzuarbeiten, dann stehen die Chansen dafür ohne eine Karte von NI sowieso schlecht. Außerdem: Der Service von NI, wenn Du HIlfe braucht, ist Phänomenal, und gerade bei I/O Problemen wirst Du sie viellicht gebrauchen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware - Lucki - 20.10.2006 09:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren Christoph Walser 6 6.265 02.06.2010 10:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: