INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeichenverzögerung ( Ascii-Setup )



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2006, 15:08
Beitrag #3

nejo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2005

8
2003
kA

59555
Deutschland
Zeichenverzögerung ( Ascii-Setup )
ups, da war ich wohl schon lange nicht mehr online und habe es versäumt, mein Profil zu aktualisieren. Aber um Deine Frage noch schnell zu beantworten: ich war ein halbes Jahr in Finnland in Tampere, bin jetzt aber zurück in Deutschland. Auf jeden Fall ist es ein traumhaftes Land, immer wieder gerne zurück. ;-)

Offtopic

back to the problem: den Tipp mit dem String in Hex habe ich zuvor schon ausprobiert. Also mein Befehl stimmt, und eben auch die Antwort - zum Teil. Aber ich fürchte, dass irgendwo etwas nicht mit der Zeit stimmt. Ich habe zwar eine Verzögerung von bis zu einer Sekunde drin vor dem Lesen, aber bekomme trotzdem immer wieder ein "invalid command". Auch mit den Meldungen aus dem NI-Spy komme ich nicht wirklich weiter:
"Es wurden weniger Bytes übertragen als angefordert. Möglicherweise sind noch weitere Daten verfügbar."

Dann bin ich noch ein wenig irritiert, was mein Abschlusszeichen des Antwort-Strings angeht. Laut Sensor-Befehlsblatt soll ein <cr> als Abschluss dargestellt werden. Wenn ich mir den Antwort-String aber in Hex-Darstellung anschaue, dann wird die Antwort mit einem rn abgeschlossen. Und wie könnte ich das in der Visa-Init einstellen? Wenn ich eine Konstante als Abschlusszeichen definiere, dann kann ich nur Zahlenwerte eingeben. Die 13 als CR bzw. die 10 als LF wirken sich nicht wirklich aus. Wie wird das denn dort genau dargestellt? Geschweigedenn dass ich 0xA oder 0xD eingeben könnte. Sorry, bin total verwirrt, vielleicht weiß ja jemand Rat. Danke mal und bis bald.

Gruß Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeichenverzögerung ( Ascii-Setup ) - nejo - 23.10.2006 15:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ascii Daten auslesen sgtdodo 14 16.043 24.10.2009 13:33
Letzter Beitrag: Y-P
  ASCII STX übertragen? Smarty 3 9.801 02.10.2008 14:31
Letzter Beitrag: Smarty
  Trinamic Pandriave110 Motor in ASCII-Mode steuern Flecko 5 13.215 20.06.2008 10:35
Letzter Beitrag: bielmann
  Datenübertragung per RS232 in ASCII Eva 2 5.451 20.11.2007 17:07
Letzter Beitrag: Eva
  8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle Hektor 6 7.823 01.07.2005 09:19
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: