INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2014, 07:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 08:19 von djlunatic.)
Beitrag #1

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*

2011 Student & 2013
2013
DE_EN

Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Servus
ich arbeite seit längerem mal wieder mit Labview an einem Projekt, bei dem ich eigentlich dachte das die Signalerfassung über DAQmx kein Problem mehr darstellen sollte. Nun habe ich das Projekt etwas erweitert und kriege einen dadurch entstanden Fehler nicht mehr weg und ich kann ihn mir langsam auch nichtmehr erklären. Hardware ist eine PCI 6024E.

Zum Programm: Ich erfasse analog mit differentieller Messung mit höchstmöglicher Genauigkeit, in meinem Fall also im Bereich von +/-0,05V, ein Signal angeschlossen an AI0 und AI8. Die Messung soll getriggert ablaufen. Momentan simuliere ich das über einen Taster den ich zwischen PFI0 und D GND habe. PFI0 ist sowohl Start als auch Refernztrigger.
Einstellung: Start bei Steigender Flanke, Stop bzw. Referenztrigger bei Fallender Flanke.

Ursprüngliches Programm: Einmalige Messung
Erweiterung: Mehrmalige Messung, Anzahl einstellbar

Problem: Die erste Messung sollte ja eigentlich erst starten wenn ich den Taster loslasse (Steigende Flanke) und nicht bereits beim drücken (fallende Flanke). Gelegentlich tut sie das aber eben nicht bei der ersten Flanke. Da startet die Messung bereits bei noch gedrücktem Taster. Alle nachfolgenden Messungen funktionieren dann tadellos.

Ich habe schon einige Sachen ausprobiert: Buffergröße verändert, Pre- und Posttriggersamples verändert, andere Triggerquellen verwendet, Triggersignal sowohl mit Multimeter, Oszi und dem Programm selbst aufgezeichnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt - djlunatic - 12.09.2014 07:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PCIe-Karte nicht erkannt ad1205 2 2.213 01.02.2024 07:00
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Flanke detektieren NI 6356 Armeldonald 5 4.762 07.05.2019 16:52
Letzter Beitrag: jg
  Measurementexplorer wird nicht erkannt Hasenfuss 1 3.698 11.07.2015 08:17