INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Polling von Curser-Position in Waveform Graph vermeiden

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2014, 07:45
Beitrag #5

UFPhC Offline
LVF-Neueinsteiger

7.1, 8.5, 2013
2009
DE

RE: Polling von Curser-Position in Waveform Graph vermeiden
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise!

Zitat:- wozu die Abfrage auf FirstCall mit dem Case hinterher, wenn deine Schleife endlos läuft? Außerdem hast du hier eine RaceCondition!
Das mit der RC hab ich mir fast gedacht, ich hab die FirstCall Abfrage nachträglich eingebaut, weil beim Beenden des VIs (ein State mit dem 8-eckigen Stop-VI) das Programm danach wieder auf Standby gesetzt werden muss, wenn ich es erneut laufen lasse, unschön, ich weiß. Muss mal noch sehen, wie ich das besser hinbekomme. (So wie es jetzt ist müsste das in eine Sequenz vor der While-Schleife, oder?)

Zitat:- wenn du eine Statemachine programmierst, dann nimm ein Schieberegister. Du musst nicht in jedem State in eine lokale Variable des States schreiben. Und der FirstCall wird dann auchnicht mehr benötigt!
Funktioniert das auch, wenn ich mal händisch (per GUI) in einen anderen State springen will? Muss mir die Beispiele mal nochmal genauer zu Gemüte führen.

Zitat:- wozu liegen die ganzen Terminals ungenutzt in der Schleife? Warum nutzt du die nicht, um wenigstens ein paar der lokalen Variablen zu löschen?
Die hab ich alle mal zusammengestellt, um das ganze etwas übersichtlicher zu halten. Habe jetzt aber auch mitbekommen, dass lokale Variablen bei LV weitestgehend vermieden werden sollten.

Zitat:- Ja, dein Aufbau benötigt einen kleinen Timeout der Event-Struktur…
Wie müsste ich das denn machen, um keinen Timeout zu brauchen, oder geht das hier gar nicht anders?

Die ganzen Status LEDs müssten sich eigentlich auch irgendwie anders abfragen lassen, das ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Polling von Curser-Position in Waveform Graph vermeiden - UFPhC - 14.10.2014 07:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 3.266 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  EOF Fehler vermeiden chrissy 6 5.779 13.12.2016 08:26
Letzter Beitrag: chrissy
  RPM Messung über Drehgeber Position RobinDR 3 3.832 19.11.2016 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Cursor-Position einlesen unbekannt 1 3.580 30.03.2014 17:40
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Wie sehr großen Cluster vermeiden? Matze 10 9.459 31.10.2013 17:21
Letzter Beitrag: macmarvin
  Position Pfeilschaltschläche Enum verschieben Hasenfuss 2 3.900 11.04.2013 15:13
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: