INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

UDP - 1Port, n Connections

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2014, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 10:22 von NoWay.)
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LV-2019
2013
EN

Deutschland
UDP - 1Port, n Connections
EDIT: Gerade habe ich erst registriert, dass ich ins falsche Unterforum gepostet habe. Kann das eventuell jemand verschieben? Das gehört vermutlich eher ins Forum Datenkommunikation.

Hallo zusammen.

Heute geht es um das Thema UDP. Bis dato habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Datentransfers über UDP/TCP etc gesammelt und stehe nun vor einem Verständnisproblem.
Bitte korrigiert mich unbedingt, wenn ich nachfolgend etwas falsches/missverständliches schreibe!

Mein Verständnis, so far:
Wenn ich nun von einem Rechner aus mit mehreren Teilnehmern quatschen möchte, baue ich über einen Port ein UDP Socket auf. Den Port gebe ich dabei mit dem "UDP Open" VI an. Nun habe ich nach aktuellem Verständnis einen UDP Socket mit gewünschtem Port erzeugt und dazu auch gleich eine Connection ID.
Nun möchte ich Daten senden und empangen. Dazu gebe ich den UDP Write und UDP Read Elementen jeweils einen anderen (Source)Port inklusive IP Adresse mit, zB. 50001 local Receive und 51001 als local Transmit. Diese Ports sind dann für die Gegenseite automatisch die Destination Ports. Ich hoffe, dass ich das bis hierhin korrekt verstanden habe, denn nun komme ich zu meinem Verständnisproblem:

Das Problem:
Kann ich über einen UDP Socket mehrere Verbindungen laufen lassen? Als Beispiel:
1 Host, 5 Clients, alle laufen über den UDP Socket 50000 und bekommen dann jeweils andere Ports für Transmit und Receive (Client 2: 50002/51002, Client 3: 50003/51003 ... etc)
Die connection ID ist dabei immer nur der Bezug auf den jeweiligen Socket.

Oder muss für jede Verbindung ein neuer Socket erzeugt werden? Kann ich dann in diesem Fall wieder die gleichen Receive und Transmit Ports nehmen, wie beim socket zuvor?

Gruß,
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
UDP - 1Port, n Connections - NoWay - 27.10.2014 10:04
RE: UDP - 1Port, n Connections - GerdW - 27.10.2014, 10:23
RE: UDP - 1Port, n Connections - NoWay - 27.10.2014, 10:36
RE: UDP - 1Port, n Connections - GerdW - 27.10.2014, 10:50