Hallo Labviewer,
im Rahmen meiner Studienarbeit soll ich eine Dish- Stirling Anlage mittels Labview zum Laufen bekommen. Das eigentlich Problem an der Sache ist das die Programme alles schon vorhanden und eigentlich auch funktionieren sollte. leider konnten die Programme damals nicht getestet werden, aufgrund eines Kurzschlusses in einer der Platinen. Dieser Fehler wurde dann behoben. Als Hardware nutzt die Anlage Zwei Trinamic TMCM 1110 Platinen und zwei Schrittmotoren. Ansteuerbar ist die ganze Sachen über TMCL IDE und über die TMCL IDDE Bibliothek in Labview. Bloß leider funktioniert das eigentliche Programm, welches die komplette Anlage der Sonne nachführen soll überhaupt nicht. Laut Professor und der Erstellerin des Programms sollte es eigentlich funktionieren. Ich beschäftige mich jetzt schon eine Woche damit und bin ein Labview Neuling. Alles was ich bisher geschafft habe ist wie oben schon erwähnt die zwei Motren anzusteuern das war es auch schon. Vielleicht wäre es möglich mal über das Programm einen Blick zu werfen. Im Anhang befindet sich das Programm der Anlage.
Eine Dish-Stirling Anlage (siehe Bild) bündelt Sonnenstrahlen in einem Punkt und wandelt diese dann in elektrische Energie um. Die Solaranlage soll der Sonne nachgeführt werden. das Programm für die Berechnung der Position der Sonne an dem Standort wo die Anlage eingesetzt werden soll ist fertig und funktioniert. Aber das Programm was jetzt die die Solaranlage der Sonne nachführen soll und die Daten der Sonnenposition für die Motoren übersetzt wurde auch schon geschrieben und mit dem Berechnungsprogramm verknüpft. Leider funktioniert dieses aber nicht. (Erklärung dazu in der Bachelorarbeit) Weder die Kalibrierung noch die Automatische Nachführfunktion. Das einzige was halbwegs funktioniert ist die manuelle ansteuerung der Motoren ( zu einem bestimmten Punkt fahren) und die Referenzpunktsuche funktioniert bis zu dem Punkt an dem sie den Schalter berührt und dann fährt sie wieder kurz in die andere Richtung bis sie sich vom Schalter entfernt und dann wieder zum Schalter hin usw.
Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe. Jeder Tipp kann Helfen, auch ein Ansatz für ein mögliches neues Programm. Ich stehe leider zur Zeit komplett auf dem Schlauch und versuche durch Bücher und Internetrecherchen irgendwie einen Ansatz zu finden doch bis jetzt leider ohne Erfolg.
Autotracking Dish-Stirling Solar Power Plant.vi (Größe: 60,64 KB / Downloads: 246)