Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich habe das Problem, dass ich aus einem Frequenzspektrum mehrere peaks rauslesen muss. Die sind aber nicht so schön (Bild) und ich soll sie zuerst mit einem Gauss fitten und dann Ort und Amplitude auslesen. Da es für meine Studie sowohl Amplituden veränderungen als auch Peak verschiebungen geben kann die ich dedektieren muss.
Ich hänge euch mal meine VI an und ein Datenset. Die VI kann die Daten einlesen und im Time als auch frequency domain anzeigen.
Es sind auch meine Versuche teilweise noch drin. Und ich entschuldige mich für die Unübersichtlichkeit xD
Als erstes habe ich versucht, mit dem Peak Detector zuarbeiten; problem ist aber, das es mir entweder immer sehr viele peaks angibt oder zuwenige. zb. gibts mir 4 peaks um 4.5kHz herum an, aber den Peak bei 9kHz nicht und so weiter.
Also habe ich versucht, das ganze mit einem polynomfit zumachen da hatte ich zwar mal ein Resultat aber ein polynom über das gesamte Spektrum also hab ichs wieder gelöscht und als mir dann in den Sinn gekommen ist, das ich ja einfach wavesubsets machen kann, hab ichs igwie nichtmehr hingekriegt...
Hab dann auch noch die Gausspeakfits ausprobiert mit den subsets, aber ohne grosse Erfolge
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch per Google nichts hilfreiches, da die Beispiele immer eine kontinuirliche Linie oder einzelne Punkte haben, und bei mir irgendwie nicht funktionieren ;(
Hoffe es hat noch jemand kurz Zeit reinzuschauen und evt den ein oder anderen Tipp zugeben