Hallo tsa,
dein Bild zeigt einige Wissenlücken auf:
- Wenn du ein Array mit zwei Einträgen "Strom" und "Spannung" erzeugen willst, dann musst du nicht erst ein leeres Array erzeugen und dort diese beiden Elemente einfügen! Erst reicht völlig aus, die beiden Elemente mittels BuildArray zu einem Array zusammenzufügen…
- Wenn du alle Elemente eines Array mit einer Schleife bearbeiten willst, dann musst du nicht die Arraygröße bestimmen und in der Schleife mit IndexArray arbeiten. Verwende lieber die Autoindizierung!
Zitat:Jetzt würde ich gerne wissen, wie man sinnvoll die Plotbezeichnungen ändert, bin schon auf eine Lösung gekommen
Diese Lösung ist prinzipiell richtig und universell verwendbar.
Da du sonst aber auch mit Waveforms arbeitest, gibt es ein besseres Feature, welches die
LabVIEW-Hilfe erläutert: nicht nur Variants haben Attribute, sondern auch Waveforms! Und der Graph wertet eben diese Attribute von Waveforms aus, um z.B. die Plotnamen anzupassen…
Zitat:was besseres wo ich den aktiven Plot nicht ändern muss (der rote konvertierungspunkt macht mich ein bisschen Sorgen, und zusätzlich bin ich mir nicht ganz über die Bedeutung des aktiven Plots im klaren).
Um den "aktiven Plot" kommst du hier nicht drum herum. Weil: es gibt hier Properties wie "Plotname", die sich auf den gerade aktuellen Plot beziehen. Um für alle Plots den Namen zu ändern, musst du eben der Reihe nach alle Plots aktivieren. Man kann übrigens mehrere Properties mit einer Propertynode setzen/lesen…
Das gleiche Prinzip gilt auch für andere Dinge wie Graph-Achsen, die es auch mehrfach geben kann.