INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Synchronisation uC - LabVIEW

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2015, 11:01
Beitrag #1

ETech_Uri Offline
LVF-Neueinsteiger

10.0.1
2015
DE

Synchronisation uC - LabVIEW
Hallo liebe Community,

im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich einen Versuchsstand mit LabVIEW steuern. Dazu nutze ich den Mikrocontroller 80C166 von Siemens/Infinion über eine RS232.

Neben diversen Funktionalitäten bin ich aktuell dran, Messwerte zu verarbeiten die permanent vom uC gesendet werden. Die Struktur einer Botschaft ist immer die gleiche:
1 Startbyte 20 Datenbyte (10 I16-Zahlen) 1 Stoppbyte = 22 Gesamtbyte

Ich arbeite mit den "Standardeinstellungen" der RS232 bei variabler Baudrate und ohne Flusssteuerung (aktuelle Tests mit Baudrate 57600).

Mit dem angehängten VI funktioniert alles weitestgehend so wie ich mir das vorstelle, bis auf das die Synchronisation bei sehr kleinen Sendezeiten <50ms verloren geht. Die dadurch falsch empfangenen Pakete verwerfe ich und lösche den I/O-Buffer um einen Bufferüberlauf zu vermeiden. Nach gewisser Zeit synchronisiert sich der Datenaustausch wieder, empfängt korrekt und fällt irgendwann wieder "außer Tritt".

Meine erste Vermutung war das der uC falsch sendet bzw. asynchron wird. Mit HTerm habe ich das überprüft und festgestellt, dass dies nicht der Fall ist und hier alles iO ist (Timestamp und Struktur passen immer). Daher gehe ich davon aus das mein VI die Ursache ist (Laufzeiten?)... nun suche ich nach Möglichkeiten hier stabiler/besser zu werden, so dass eine möglichst große Anzahl an Datenpaketen verarbeitet werden kann (bspw. mit "Warten auf Vielfaches von ms" mit der Sendezeit, aber das hat nicht wirklich geholfen).

Meine LabVIEW-Erfahrungen halten sich in Grenzen (beschäftige mich erst seit Beginn des Jahres damit) und ich habe auch im Forum schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Daher würde ich mich über eine konstruktive Diskussion und Vorschläge zur Verbesserung sehr freuen und danke schon jetzt Jedem, der sich mit der Thematik beschäftigen wird. Ich werde auch weiter daran arbeiten und hier Neuigkeiten posten.

Grüße, Uri

10.0 .vi  10ist_Byte.vi (Größe: 22,76 KB / Downloads: 230)

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Synchronisation uC - LabVIEW - ETech_Uri - 11.02.2015 11:01
RE: Synchronisation uC - LabVIEW - jg - 11.02.2015, 11:47
RE: Synchronisation uC - LabVIEW - jg - 11.02.2015, 14:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung Eliii 3 4.734 24.07.2014 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle) Eliii 14 9.450 28.05.2014 10:29
Letzter Beitrag: Eliii
  Synchronisation bei serieller Schnittstelle über lange Zeiträume pax 4 6.750 16.10.2009 10:18
Letzter Beitrag: pax
  Synchronisation von Messdaten über RS232 Stude 0 3.947 09.06.2009 11:31
Letzter Beitrag: Stude
  Synchronisation LV mit TDS 5034B Oszi AndiMetzger 2 3.731 02.08.2007 09:02
Letzter Beitrag: AndiMetzger
  Synchronisation zwischen zwei Schleifen geht verloren asdkamps 2 4.126 15.05.2006 15:48
Letzter Beitrag: asdkamps

Gehe zu: