INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Aufzeichnung Schalldruck --> Darstellung und Spektrumsanalyse

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2015, 07:13
Beitrag #8

man1acc Offline
LVF-Grünschnabel
*

2012
2010
DE

81XXX
Deutschland
RE: Aufzeichnung Schalldruck --> Darstellung und Spektrumsanalyse
(04.03.2015 14:35 )GerdW schrieb:  Edit zum neuen VI:
- Es wird eine "custom scale" verwendet, die du anscheinend in MAX konfiguriert hast. Wie lauten die Einstellungen?
- Welches Messmodul?

Custom Scale hab ich einfach mal auf 1 gelassen. Sobald ich auf Werte unter 1 Stelle (0,01) kommt nichts mehr in der Graphenanzeige an. Problem Idee dahinter: Sie hat schonmal Messungen gemacht und dort waren die Werte zw. +-0,004 (wenn man dass in dB(A) umrechnet sind das ca. 70-80dB - ein "guter" Wert für einen Zerspanprozess innerhalb einer Maschine)

(04.03.2015 15:29 )Lucki schrieb:  Ja, wer hat denn dem armen Mädchen die unbrauchbare Hardware hingestellt. Warst Du das???
Das Mikrofon hat eine Empfindlichkeit von 10mV/Pa hat. Der Schalldruck beim Reinsprechen dürfte bei 0.1 Pa liegen. Die Ausgansspannung wäre dann 1 mV - ein normaler Wert bei einem dynamischen Mikrophon.
Das NI-Modul hat aber nur einen einzigen Eingangsspannungsbereich von +-10V. Das bedeutet, dass nur 1/10000stel des Bereiches benutzt wird. Das Signal hat dann eine ganz schlechte digitale Auflösung von nur einigen digits. Wenn irgend jemand von Euch glaubt, man könne das durch nachträgliches Skalieren verbessern, so ist derjenige auf dem Holzweg.
Gruß Ludwig

Tja, die eigentlich vorgesehene Hardware wurde kurzerhand zum Hersteller bzgl. Kalibration gebracht. Um überhaupt irgendwas machen zu können kam man dann auf die Idee die oben genannten Dinge zu benutzen. Das ganze hatte ich auch schon als "problematisch" gesehen. Ich versuche mal einen anderen Carrier aufzugabeln welcher +-1V hat (oder eben so wenig wie möglich).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufzeichnung Schalldruck --> Darstellung und Spektrumsanalyse - man1acc - 05.03.2015 07:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aufzeichnung *.wav snuz 1 4.197 15.10.2010 12:44
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: