RE: Haussteuerung
Anfangen würde ich gerne mit der Makise, den Rollos und den Lampen in der Wohnung.
Die Makise und die Rollos möchte ich steuern können und eventuell eine Automatisierung (aktivieren) einschalten können, zum Beispiel durch eine Regelung mit Wind und Regensensoren.
Ein Temperatursensor wäre natürlich auch nich schlecht für die Terasse.
Wenn zb. die Fenster offen sind, dann soll der Fensterzustand angezeigt werden (also über einen Sensor oder einen Schalter) ,es reicht ja True oder False.
Das automatische Schliessen der fenster lasse ich noch außen vor.(Wird sonst zu teuer);p
Interessant wäre auch eine steuerbare Kamera vor der Haustür oder ein Funktschloß für die Eingangstür.
Natürlich will man vlt. auch die Küchengeräte einschalten können (z.b die Kaffemaschine), sowie die Bedienung der Musikanlage, Fernseher, Lampen usw. Es kommt ja auch immer darauf an was die Geräte für eine Schnittstelle haben.
Es gibt viele Möglichkeiten, was man steuern bzw.Überwachen möchte. Ich würde erstmal mit den beschriebenen Möglichkeiten anfangen und dann das Netz Schritt für Schritt erweitern.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß,wie ich das Kommunikationsnetztwerk aufbauen soll, um dies über einen zentralen Rechner(Master) steuern zu können.
Würde das Netz stehen und die Kommunikation mit Labview einwandfrei funktionieren, dann könnte man es ja über einen Webserver von außen steuerbar machen.
Haussteuerungssystyme wie EIB kommen nicht in Frage, da ich es gerne selber mit Labview realisieren möchte ;ü
|