Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
als Erstes eine kurze Erklärung was der Plan hinter dem Ganzen ist.
Ich möchte im Rahmen einer Projektarbeit eine Geschwindikeitsbegrenzung für einen PKW programmieren. Es geht hier nur um eine theoretische Vorgehensweise. Ich habe nicht vor das Vi an dem PKW während der Fahrt zu testen.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich lese die beiden Spannungen des Gaspedalpotentiometers mit dem USB 6008 aus. Wenn die Begrenzung aktiv ist (z.B. 100 km/h, was über die Frequenz eines Tachosignals erfasst wird) sollen die Spannungen dementsprechend manipuliert werden, indem die eine Spannung schrittweise erhöht und die anderer abgesenkt wird, um so ein geringere Gaspedalstellung zu simulieren. Die Spannungen sind gegenläufig, d.h von 4,5V - 0,5 V bzw von 0,5 - 4,5 V.
Ich habe noch keine Spannungsausgabe programmiert bzw, ist zur Aktivierung der Begrenzung noch ein Schalter eingebaut (Geschwindigkeit zu hoch)
Ich habe schon einige Zeit an dem Vi getüftelt - hab dort jedoch 2 Probleme.
1. Die Spannung wird schon korrekt verändert, jedoch viel zu schnell - ich finde keine Methode um die Manipulation langsamer ablaufen zu lassen, um zu simulieren, dass das Gaspedal langsam losgelassen wird.
2. Wenn man die Manipulation gestartet hat, diese stoppt und dann wieder startet, müsste der momentane Wert des Gaspedalpotentiometers manipuliert werden. Dies geschieht leider nicht, sondern es wird der letzte vorherige Wert der Manipulation wieder benutzt. Mir ist nicht ganz klar wie ich den Initialisierungsanschluß anschließen muss.
Ich bin leider ziemlich unerfahren was LabView angeht und hoffe, dass mir jmd. Tipps zur Lösung geben kann. Danke im Vorraus