Kalibrieren mittels eines Körpers
Hmm na also dann würd ich auch sagen Korrekturfaktor, bzw. Korrekturfunktion.
Du musst also zuerst deinen Sensor eichen. Schau dir an, welche Messwerte du für verschiedene (Eich-)Abstände bekommst. Das trägst du dann gegeneinander auf und errechnest dir dann durch Fit einen Korrekturfaktor, oder eben eine Funktion. Je nachdem wie linear dein Sensor arbeitet brauchst du eine verschieden komplexe Korrekturfunktion. Vom Faktor über Gerade bis hin zu Funktionen 2,3,n-ter Ordnung.
Zum berechnen des Umfangs nimmst du dann deine Messwerte, korrigierst sie einzeln mittels der Korrekturfunktion und multiplizierst sie mit dem delta-Winkel (Radianten) und summierst dann auf. Das Ergebnis wäre dann der Umfang.
edit: Weils mir gerade auffällt: Du sagst ja du willst auf den Umfang kalibrieren, also eichen. Das halte ich für keine gute Idee. Deine eigentlich Messung ist ja der Radius. Besser also du eichst, kalibrierst direkt diesen Wert. Wenn du auf den Umfang eichst, dann ziehst du in diese Eichung schon den Fehler durch die Berechnung mit ein.
A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
|