INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2015, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 17:40 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung
(23.11.2015 15:52 )Marbec schrieb:  Verstehe ich das richtig, dass beim While-Schleifen Durchlauf Nummer 31 in der Case-Struktur überprüft wird ob das Maximum aller bisherigen Werte kleiner als 1 sind? Wenn ja erhält die While-Schleife das True zum stoppen ansonsten False.
Richtig, aber da die Null mitgezählt wird, wären es sogar ab Arraylämge 32. Ab Arraylänge 30 sollte die Überprüfung beginnen, also sollte man in dem Case besser die beiden Bereichs "..28" und "29.." haben

Zitat:1. Ich verstehe nicht ganz, warum die Schleife 1 Sek. pro Durchlauf benötigt. In der Schleife ist doch eine Wait von 200ms?
Die 1 Sek bezieht sich auf Deine eigene Aussage in #1. Das Wait von 200ms habe ich nur genommen, damit das Beispiel nicht so langweilig ist
Zitat:2. Warum ist der Fehler-Ausgang der History-Property an die While-Schleife angeschlossen?
Die History muß gelöscht werden, bevor das Programm in die Schleife eintritt. Das wird damit erreicht. Allerdings wird das vielleicht nur ein fauler Programmierer so machen. Denn man würde glatt 30 sec länger zum Programmieren brauchen, wenn man "History löschen" und "Schleife" in die zwei Cases einer Sequenzstruktur setzen würde. Das empfinde ich aber irgendwie sauberer, und solche Fragen nach dem Warum des Ganzen könnten dann gar nicht erst aufkommen.
Zitat:3. Ich würde in Zukunft gerne den Zeitbereich der Messwertüberprüfung variabel einstellen können. Also zum Beispiel anstatt 30 Sekunden möchte ich die letzten 30 Minuten überwachen. Ist dies mit dieser Methode im Moment so möglich?
Wie Gerd schon sagte, ist das nicht möglich. Die History-Länge läßt sich im Programm nicht ändern. Das heißt aber nicht, dass Du auf das Diagramm verzichten müßtest oder dass das Programm dann merklich komplizierter würde. Wie Gerd auch schon sagte, wäre es wünschesnwert, wenn Du Deine Anforderungen möglichst zeitig und vollständig klar benennen würdest.
Jetzt weiß man von Dir z.B nicht einmal, ob du das Diagramm nun haben willst oder ob Du lieber bei der usprünglichen Array-Darstellung bleiben willst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung - Lucki - 23.11.2015 17:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler toxicomanie 159 64.064 13.03.2015 11:20
Letzter Beitrag: toxicomanie
  Abbruchbedingung While Schleife KingLui 6 6.177 07.11.2014 13:25
Letzter Beitrag: jg
  Abbruchbedingung meiner While Schleife LabVI 9 7.294 19.09.2014 15:20
Letzter Beitrag: LabVI
  Abbruchbedingung wird nicht immer eingehalten myth 8 5.495 21.03.2013 19:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Timerfunktion für Abbruchbedingung Jansen83 1 3.405 20.10.2009 13:54
Letzter Beitrag: SeBa
  Fehler als Abbruchbedingung für eine While-Schleife TSC 3 4.743 30.09.2008 10:06
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: