INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Kalibrieren mittels eines Körpers

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2006, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2006 14:33 von Kvasir.)
Beitrag #12

Kvasir Offline
LVF-Freak

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Kalibrieren mittels eines Körpers
Ja stimmt bei beliebigen Körpern ist das ganze etwas diffiziler. Wenn du Radius mal Winkeländerung nimmst, dann rechnest du immer einen Bogen. Je kleiner der Bogen, desto genauer näherst du damit auch eine Gerade an.
Generell hängt die Genauigkeit, aber auch von der Körperform ab.

Hier würde vermutlich eine Berechnung mittels Cosinussatz recht gut nähern. 2 Radien messen und den Winkel dazwischen. Dann mittels Cosinussatz die Strecke berechnen. Das ging für beliebige Körper. Du berechnest dann halt immer ein gerades Stück zwischen den Punkten, aber für kleine Winkel nähert das gut auch Bogenstücke.
Wobei auch diese Messmethode anfällig ist auf extreme Körperformen, wie z.B.: extrem flache Ellipsen.

So also nochmal langsam für Leute für michSmile

Du nimmst 2500 Radien auf. Bei verschiedenen Winkeln?
Du mittelst dann über jeweils 10. Multiplizierst diesen Mittelwert mit dem Gesamtwinkel der 10 Radien und summierst dann diese Einzelmultiplikationen auf?

Wenn dem so ist, dann dürfte eigentlich kein Unterschied sein, ob du über 10 oder 15 mittelst. Es müsste immer dasselbe rauskommen. Summe(10r)/10 [= Mittelwert] *10Winkel = Summe(1r*1Winkel)

Ich hoffe das war verständlich. Sonst muss ich irgendwo ein Matheprogramm rausholen.

Helfe doch gerne, auch wenn ich langsam das Gefühl habe ich frage mehr, als dass ich helfe.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Kalibrieren mittels eines Körpers - Kvasir - 16.11.2006 14:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil fidel 8 9.280 23.02.2007 09:35
Letzter Beitrag: fidel

Gehe zu: