INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Wie fange ich an

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2016, 16:51
Beitrag #3

wubs Offline
LVF-Neueinsteiger

2014 Home
-
DE

RE: Wie fange ich an
(16.01.2016 13:04 )IchSelbst schrieb:  Ich würde zuerst einmal die Projektstruktur, also das Struktogramm (siehe WikiPedia o.ä.), verständlicher machen.

Was heißt denn "X min True":
* "Eingang Xmin = true"
* "Variable X, deren Einheit Minuten ist, ..." ??
* "Die Variable X ist mindestens True" ??

Sehe ich das richtig: Bei -40°C und False ist blau und gelb an? Ergibt denn das einen Sinn, weil bei -41° und bei -39° gelb nicht an wäre?

Man kann ein Struktogramm derart darstellen, dass man davon direkt einen (zustandsorientierten) Algorithmus ableiten kann. z.B.: Ergebnis des Vergleiches "X min" auf Case-Sequenz führen. Selbst so Sachen wie "Bei Änderung ..." würde man direkt abbilden können: Implizit bedeutet die Beschreibung "Änderung" nämlich, dass der letzte Zustand gemerkt werden muss ...

Der ganze Ablauf (dein Bild) müsste wohl in eine Schleife. So kannst du dann den Letzen Wert (in einem Schieberegister) speichern und die Zeit ablaufen lassen (Ersatz für das "Warten" in deinem Bild: Tatsächlich Warten ist insofern schlecht: Was tun, wenn nach 5 Minuten die Temperatur auf -39° steigt?).

Du könntest auch dein VI (Bitte Version kleiner gleich 2014) hochladen: Fehler aufzeigen und Verbesserungen vorschlagen geht an einem VI leichter. Und da wir ja keines schreiben sollen, müsste deines herhalten.

Hallo

x ist eine unbestimmte Zeit für ein True bzw. False Zustand. Die Temperaturangaben sind fiktiv.
Grob gesagt, sollen die gleichen Lampen, egal ob am Eingang True oder False anliegt innerhalb bestimmten Temperaturen an gehen. Z.B. geht bei Eingang False blau bei -10 bis -40°C an aber wenn am Eingang True anliegt zwischen 25 bis -30°C. Wenn die Temperatur einmal einen Höchstwert zB. -40°C erreicht hat (egal wenn sie wieder auf 39°C steigt) soll die Gelbe leuchten und eine Zeit X gewartet werden. Irgendwann erfolgt ein Wechsel am Eingangszustand wenn dieser vor dem Leuchten der gelben Lampe + Wartezeit x stattfindet leuchtet grün.
Meine laienhaftes jetziges VI hilft da bestimmt nicht weiter, auch wenn es in groben Teilen funktioniert.

Links kommen die zu erreichenden Temperaturwerte rein Rechts simuliere ich die Temperatur

12.0 .vi  vierterversuch.vi (Größe: 17,55 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Wie fange ich an - wubs - 16.01.2016, 11:16
RE: Wie fange ich an - IchSelbst - 16.01.2016, 13:04
RE: Wie fange ich an - wubs - 16.01.2016 16:51
RE: Wie fange ich an - IchSelbst - 16.01.2016, 21:04
RE: Wie fange ich an - wubs - 17.01.2016, 22:25
RE: Wie fange ich an - GerdW - 18.01.2016, 08:57
RE: Wie fange ich an - wubs - 18.01.2016, 20:18
RE: Wie fange ich an - IchSelbst - 18.01.2016, 20:30