(18.01.2016 08:57 )GerdW schrieb: Hallo wubs,
Zitat:Bis auf meine angesprochene schlechte Übersicht habe ich nicht viel verstanden. Ich habe mit den Clustern angefangen und dann aufgegeben. Es ist wohl besser wenn Du mir das an meiner VI mal zeigst wie Du es meinst.
Dafür gibt es ja die ganzen Einsteigerkurse auf ni.com und die vielen BeispielVIs im Beispielfinder! (Einiges davon findest du in meiner Signatur.)
Hast du das alles schon durchgearbeitet?
Beispiel für die Nutzung von (typdefinierten!) Clustern:
(Ist vielleicht nicht das allerbeste Beispiel, da der Cluster nur durchgeleitet und nicht innerhalb der Case-Struktur modifiziert wird- sollte aber trotzdem helfen.)
Zitat:Mir fehlt noch die Wartezeit nach der erreichten Endtemperatur und die Fehlermeldung falls das neue Kammersignal vor dem Ende der Wartezeit kommt. Ich hatte an einer Flachen Sequenz gedacht mit 3 Rahmen. Im ersten läuft mein jetziges VI, im zweiten wird gewartet nach dem erreichen der Endtemperatur und im dritten wird das neue Kammersignal ausgewertet. Aber vielleicht liege ich hier auch total falsch.
Erster Satz: Du willst also während der Wartezeit prüfen, ob ein bestimmtes Signal ankommt?
Dritter Satz: Du schlägst eine Programmstruktur vor, die erst wartet und nach Ablauf der Wartezeit das andere Signal prüft? Also etwas nacheinander erledigt, was du parallel haben wolltest?
Mal ganz allgemein: Zum Programmieren gehört sicherlich auch der korrekte Einsatz der Programmiersprache (hier: LabVIEW), aber für mich steht noch (weit) davor die Fähigkeit, Algorithmen definieren zu können. Und wenn man auf einem Blatt Papier ein Struktogramm aufmalt, ist das auch nicht verkehrt…
Ich denke, du solltest mit dem Blatt Papier anfangen!
Mir ist bewusst, dass das alles sehr "von oben herab" klingt, aber dein Thread-Titel lautet "Wie fange ich an?": Die Anwort darauf lautet, sich die Einsteigerkurse anzueignen!
Hallo
wie gesagt ich bin auf der Stufe Schüler und ich empfinde es nicht als "von oben herab" wenn man mir sagt das ich noch nicht viel weiß. Für mich sind Begriffe wie Array oder Boolesch Neuland.
Ich habe mich hier angemeldet um den oder die Lehrer zu finden die mir in meiner Lernphase helfen möchten. Es ist ja nicht so, dass ich mir noch nichts angesehen habe aber etwas nachmachen reicht mir nicht, ich möchte auch verstehen warum so und warum nicht anders. In einem Forum kann man nachfragen, bei einem Video auf YouTube leider nicht.
Mit meiner Wartezeit habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. 1. Wann das Kammersignal am Eingang auf True oder False geht weiß ich nicht. 2. Mein Programm ist temperaturgesteuert und soll mit dem Kammersignal eigentlich nur parallel starten 3. es besteht die Möglichkeit, das mein Programm noch nicht abgelaufen ist (Höchsttemperatur plus Wartezeit) aber das Kammersignal schon wieder umschaltet was ich eigentlich nicht möchte aber auch nicht verhindern kann. 4. Dieses frühzeitige Umschalten möchte ich nur angezeigt bekommen.
Einem Blatt Papier mit was drauf habe ich selbstverständlich vorher gemacht. Du würdest es aber sicherlich nicht als Struktogramm ansehen.
Wo her soll ich es wissen....ich bin in der 1. Klasse.