INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Eigene SCAN Engine

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2016, 09:00
Beitrag #4

gfzk Offline
LVF-Grünschnabel
*

2012
2007
DE_EN

76344
Deutschland
RE: Eigene SCAN Engine
Guten Morgen

bei meinem Vorhaben benötige ich noch ein paar Denkanstösse:

Ich möchte mehrere Module zur analogen Signalerfassung gleichzeitig mit unterschiedlichen Sampleraten betreiben. Pro Sekunde sollen dann alle gesammelten Einzelwerte (=feste Anzahl) vom FPGA an den RT Host übermittelt werden zwecks Mittellung und so. Umgesetzt hätte ich dies indem ich zunächst mal jedes Modul in seiner eigenen While-Schleife mit dem der Samplerate entsprechenden Timing die Daten in einen Zwischenspeicher hätte schreiben lassen. Haben alle Module die gewünschte Anzahl an Werten erfasst sammelt ein weiterer Task diese ein, bündelt sie und überträgt sie per DMA an den Host. Dies geschieht aus dem Grund, da ja die Anzahl der DMA Kanäle beschränkt ist.

Leider macht mir die Handhabung solcher Datenmengen dabei Probleme. Auf einem Host System würde ich einfach einen Cluster mit 2D Arrays (Kanal/Messwert) pro Modul erstellen. Das kann ich ja auf dem FPGA leider nicht in der Form machen.
Wäre es möglich einen gemeinsamen, festen Speicherbereich auf dem FPGA zu definieren den sich verschiedene Tasks teilen und der periodisch per DMA an den Host übermittelt wird?

Viele Grüße
Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Eigene SCAN Engine - gfzk - 25.01.2016, 15:37
RE: Eigene SCAN Engine - GerdW - 25.01.2016, 15:59
RE: Eigene SCAN Engine - gfzk - 25.01.2016, 17:10
RE: Eigene SCAN Engine - gfzk - 02.02.2016 09:00
RE: Eigene SCAN Engine - GerdW - 02.02.2016, 09:09