INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Triggersignal auslesen von cDAQ-9178, aber wie?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2016, 10:21
Beitrag #3

Markus F. Offline
LVF-Neueinsteiger

14
2013
DE

RE: Triggersignal auslesen von cDAQ-9178, aber wie?
Danke für die schnelle Antwort gerdW.

Für mich ist es das erste mal, das ich mit Triggern bei DAQmx arbeite.

Die steigende Flanke beim "DAQmx Timing" hatte keine spezielen Grund und kann meiner Meinung nach wegelassen werden. Ich hatte nur für die ersten Versuche die Konstante gesetzt.

Den Referenztrigger hatte ich es so verstanden, dass ich 1000 Messpunkte(1 s) habe die direkt vor dem Triggersignal aufgenommen wurden und den Rest (9000 = 9 s) nach dem Triggersignal. Ich bekommen dann eine Messung von 10 s heraus, wo das Triggererreignis bei 1 s liegt. Bitte korrigier mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Den Startrigger habe ich nicht gewählt, da es keinen Pretrigger gibt. Die Messung startet ja erst, wenn das Triggersignal kommt und das wäre für die Messungen zu spät, da wichtige Informationen kurz vor der Triggerung verloren gehen können. Deshalb sollen bei den Messungen 10% der Messdauer vor der Triggerung schon aufgenommen werden bzw. 1 s bei langen Messungen.

Der Timeout mit 1 s in der While-Schleife ist beabsichtigt. Es ist nämlich aus Sicht des Programms nicht bekannt, wann das Triggersignal kommt. Es können mehrere Sekunden zwischen Start der Messung und der Triggerung vergehen. Auch kann der Prüfer die Messung noch abbrechen, wenn Sie gestartet wurden. Aus diesem Grund gibt es den Timeout von 1 s, damit man die Messung abbrechen kann, wenn es notwendig ist. Der Fehlercode "-200281" tritt auf, wenn der Timeout abgelaufen ist aber noch nicht alle Messpunkte aufgenommen wurde bzw. noch nicht einmal getriggert wurde. Wenn dieser "Fehler" auftritt und der Stoppbutten nicht gedrückt wurde, dann wird die Schleife wiederholt. Wenn die Messdaten vorliegen (kein Fehler) oder ein anderer Fehler entsteht, dann wird die While-Schleife beendet und die Messwerte können angezeigt werden oder später eine entsprechende Fehlernachricht.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Triggersignal auslesen von cDAQ-9178, aber wie? - Markus F. - 26.02.2016 10:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Alternativer Steckerbezug für CDAQ-Module Msengxxl 1 1.942 09.11.2022 11:50
Letzter Beitrag: MScz
  cDAQ Rack USB Masseschleife MaxP 3 5.559 26.03.2019 09:06
Letzter Beitrag: jg
Question cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel SKL_1972 7 5.913 04.10.2018 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  NI 9403 für cDAQ als open collector Ausgang Maddin83 8 7.776 23.03.2015 10:10
Letzter Beitrag: Maddin83
  Kurioses Timing / cDAQ NI9234 Zosch 3 5.352 06.09.2014 12:30
Letzter Beitrag: Zosch
  Triggersignal über AI annehmen? Kirill 5 6.243 13.03.2008 14:20
Letzter Beitrag: Kirill

Gehe zu: